Feuer droht, auf Balkon überzugreifen: Motorroller geht vollkommen in Flammen auf
Groitzsch - Frühmorgendlicher Einsatz für die Feuerwehr im Landkreis Leipzig! Kurz vor 7 Uhr wurden die Kameraden an die Hospitalstraße in Groitzsch gerufen. Der Grund: ein Moped, das in Brand geraten war.

Bereits auf Anfahrt konnte die Feuerwehr den Brand aufgrund der starken Rauchentwicklung bestätigen, wie Stadtwehrleiter Mike Köhler TAG24 mitteilte.
Als die Kameraden eingetroffen waren, stand das Zweirad bereits in Vollbrand. Laut Polizei soll es sich um eine Simson gehandelt haben. Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen.
"Die Gefahr bei dem Brand bestand darin, dass das Feuer auf eine Balkonanlage übergreifen könnte", so der Stadtwehrleiter. "Dies konnte durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr verhindert werden." Beschädigt wurden die Sichtschutzwände von zwei Balkonen dennoch.
Die Floriansjünger kontrollierten gleichzeitig das Gebäude, weil Qualm zum Teil in geöffnete Fenster gezogen war. Verletzt wurde jedoch niemand.
Bereits nach 45 Minuten hatten die Kameraden ihre Arbeit beendet und konnten den Brandort an die Polizei übergeben. Diese hat bereits Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Der Roller wurde durch das Feuer vollständig zerstört. Insgesamt entstand ein Schaden von rund 1500 Euro.
"Nach bisherigen Erkenntnissen ist es wahrscheinlich, dass Unbekannte die Simson angezündet hatten, daher wurden die Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen", ergänzte Polizeisprecherin Susanne Lübcke am Freitag.
Aktualisiert am 25. Juli 11.30 Uhr
Titelfoto: Montage: Mike Köhler/Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig