Feuer-Inferno zerstört Fleischerei: Schaden in Millionenhöhe!

Cuxhaven - Seit dem frühen Dienstagmorgen haben Einsatzkräfte gegen einen Großbrand in einer Fleischerei in Hemmoor (Niedersachsen) gekämpft. Die zunächst stundenlang gesperrte B73 ist seit Mittwochmittag wieder freigegeben, wie die Polizei mitteilte.

Die Feuerwehr ist seit Dienstagmorgen im Dauereinsatz.  © Polizeiinspektion Cuxhaven

Rund 300 Feuerwehrleute aus der Region waren am Dienstag mit den Löscharbeiten beschäftigt. "Das ist eine riesige Sache", so ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber TAG24.

Die Arbeiten dauerten bis in die Abendstunden und wurden auch in der Nacht auf Mittwoch noch fortgesetzt, wie die Feuerwehr mitteilte.

"Hierbei ging es darum, weitere Glutnester ausfindig zu machen und diese abzulöschen, da es mehrfach dazu kam, dass kleinere Feuer wieder aufloderten", so der Sprecher am Mittwochmorgen.

Feuerwehreinsätze Lagerhalle steht in Flammen! Anwohner werden gewarnt

Die Größe des Brandes und die schwierigen Bedingungen erschwerten vor Ort den Einsatz.

Der Sachschaden wird auf mindestens 2,5 Millionen Euro geschätzt.

Anzeige

Erste Erkenntnisse zur Brandursache

Rund 300 Einsatzkräfte waren allein am Dienstag im Einsatz. (Symbolfoto)  © Christoph Reichwein/dpa

Den bisherigen Ermittlungen zufolge brach das Feuer im Lüftungsbereich der Räucherei aus. Die genaue Ursache ist noch unklar. Die Polizei Cuxhaven hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bundesstraße 73 war aufgrund des Einsatzes fast 24 Stunden lang gesperrt. Lkw und andere größere Fahrzeuge sollten die offizielle Umleitung über Heessel (An der B 495) oder Lamstedt nutzen.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Mehrere Personen hätten sich nach Angaben der Feuerwehr am Dienstagmorgen selbstständig retten können.

Feuerwehreinsätze Während der Fahrt: Schulbus fängt Feuer und brennt komplett aus

Anwohner wurden zwischenzeitlich gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten und den Anweisungen von Feuerwehr und Polizei Folge leisten.

Erstmeldung am 3. Juni um 14.46 Uhr, aktualisiert am 4. Juni um 11.51 Uhr.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: