Feueralarm in Mietwohnung: Einsatzkräfte retten drei kleine Brandstifter

Haldensleben - Am Mittwochabend wurde der Feuermelder in einer Wohnung im Landkreis Börde ausgelöst. Die Feuerwehr rückte an und konnte vor Ort sogar die Feuerteufel ausfindig machen. Doch bei ihnen handelte es sich nicht um Menschen.

Die Feuerwehr Haldensleben rückte zu einem Wohnungsbrand aus, der durch drei Katzen ausgelöst wurde.
Die Feuerwehr Haldensleben rückte zu einem Wohnungsbrand aus, der durch drei Katzen ausgelöst wurde.  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Gegen 20.50 Uhr bemerkte eine Mieterin aus der Neuhaldensleber Straße in Haldensleben (Sachsen-Anhalt), wie in der Wohnung neben ihr der Rauchmelder losging.

Sicherheitshalber alarmierte sie die Feuerwehr. Unter Atemschutz rückten die Kameraden in die betroffene Wohnung vor - und trafen dort sogar die drei Brandstifter an.

Dabei handelte es sich um Katzen, die anscheinend auf dem Herd herumgeturnt und dabei eine Herdplatte angeschaltet hatten.

Brandstiftung? Mercedes geht in Oschersleben in Flammen auf
Feuerwehreinsätze Brandstiftung? Mercedes geht in Oschersleben in Flammen auf

Das Gemüsefach eines Kühlschranks, das zuvor dort abgestellt worden war, hatte angefangen, zu schmoren, teilte die Freiwillige Feuerwehr Haldensleben auf Facebook mit.

"Wir stellten den Herd ab, entfernten das Brandgut aus der Wohnung und konnten zusätzlich drei Katzen unverletzt retten", hieß es weiter.

Anschließend wurde die Haldenslebener Wohnung noch für 20 Minuten ausgelüftet, bevor die Feuerwehr nach diesem tierischen Einsatz wieder abfahren konnte.

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Haldensleben

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: