Feuerteufel zündelt in der Börde: Polizei schnappt noch vor Ort zu

Völpke - Am heutigen frühen Mittwochmorgen sorgten zwei Brände in Völpke (Landkreis Börde) für Aufregung bei Anwohnern, Feuerwehr und Polizei.

Ein Kunststoffcontainer brannte komplett nieder. Die Flammen griffen jedoch nicht auf Häuser über.
Ein Kunststoffcontainer brannte komplett nieder. Die Flammen griffen jedoch nicht auf Häuser über.  © Polizeirevier Börde

Offensichtlich hatte eine von Feuer begeisterte Person es auf mehrere Mülltonnen abgesehen.

Ein Zeuge bemerkte gegen 4.30 Uhr in der Friedenstraße einen Brand an einer Giebelwand eines Mehrfamilienhauses. Er handelte richtig und weckte sofort alle Anwohner im Haus und warnte sie vor den Flammen.

Bis die verständigte Feuerwehr eintraf, griffen die Flammen bereits auf das Haus über. Die Fassade geriet dabei in Brand. Ein Ausbreiten auf weitere Teile des Hauses konnten die Einsatzkräfte allerdings verhindern.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Das Mehrfamilienhaus blieb für die Anwohner glücklicherweise bewohnbar. Auch ein Nachbarhaus wurde im Bereich der Dachrinne in Mitleidenschaft gezogen.

Ein Anwohner kam mit dem Verdacht auf eine Rauchvergiftung ins Krankenhaus.

Tatverdächtiger von Polizei ermittelt

Das Haus in der Friedenstraße blieb trotz des Feuers an der Giebelwand bewohnbar.
Das Haus in der Friedenstraße blieb trotz des Feuers an der Giebelwand bewohnbar.  © Polizeirevier Börde

Nur etwa 300 Meter weiter entdeckte in der Straße des Bergmanns eine weitere Zeugin einen 1000 Liter fassenden Kunststoffcontainer, der in Flammen stand. Auch sie informierte die Feuerwehr.

Ein komplettes Abbrennen konnten die Einsatzkräfte zwar nicht mehr verhindern, die Flammen griffen aber nicht auf angrenzende Gebäude über, teilte das Polizeirevier Börde mit.

Auch Beamte der Polizei rückten aus und begannen sofort mit Ermittlungsarbeiten. Unter anderem befragten sie Anwohner. Schnell erhärtete sich der Verdacht einer vorsätzlichen Brandstiftung.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Vor Ort wurde noch ein Tatverdächtiger ermittelt und mit auf die Polizeidienststelle genommen. Die von der Polizei gefundenen und sichergestellten Spuren werden noch ausgewertet.

Am morgigen Donnerstag soll ein Brandmittelspürhund zur weiteren Beweisführung zum Einsatz kommen.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Börde

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: