Feuerwehreinsatz im Erzgebirge: Öl auf Schwarzwasser entdeckt

Aue-Bad Schlema - Anwohner haben am Sonntag in Aue (Erzgebirgskreis) eine Wasserverschmutzung auf dem Schwarzwasser entdeckt.

Die Feuerwehr hat auf dem Schwarzwasser eine Ölsperre errichtet und dort Würfel hineingegeben, die die Verschmutzung aufgesaugt haben.
Die Feuerwehr hat auf dem Schwarzwasser eine Ölsperre errichtet und dort Würfel hineingegeben, die die Verschmutzung aufgesaugt haben.  © Niko Mutschmann

Die schillernde Flüssigkeit war Anwohnern nahe der Wasserstraße am späten Nachmittag aufgefallen, die daraufhin Polizei und Feuerwehr informierten.

Die Feuerwehr brachte eine Ölsperre an. In den abgetrennten Bereich wurden dann noch saugfähige Würfel gegeben, die die verschmutzte Flüssigkeit aufnahmen.

Außerdem wurden Wasserproben entnommen, die nun untersucht werden sollen.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Eine mögliche Ursache wurde auch gefunden. Bei einer Firma soll bei dem starken Regen am Wochenende der Ölabscheider übergelaufen sein.

Der Feuerwehreinsatz konnte nach gut zweieinhalb Stunden beendet werden.

Titelfoto: Niko Mutschmann

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: