Feuerwehr-Einsatz in Bautzner Innenstadt: Leerstehendes Gebäude in Flammen

Bautzen - Am Donnerstagmorgen machten sich die Kameraden der Bautzner Feuerwehr zu einem Brand an der Töpferstraße – dort stand ein leerstehendes Gebäude in Flammen.

Auf der Töpferstraße in Bautzen brannte gegen 5.30 Uhr ein Gebäude.
Auf der Töpferstraße in Bautzen brannte gegen 5.30 Uhr ein Gebäude.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

Wie die Polizei auf TAG24-Nachfrage bestätigen konnte, ging gegen 5.30 Uhr ein Notruf ein. Anwohner waren auf den Rauch aufmerksam geworden sind, der aus der ehemaligen Scheune in der Bautzner Innenstadt stieg.

Zur Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Bisher ist jedoch klar, dass sich das Feuer im Inneren des Gebäudes entzündet haben muss.

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Der entstandene Sachschaden fiel gering aus – die Einsatzkräfte der Feuerwehr waren in der Lage, die Flammen schnell unter Kontrolle zu bekommen.

Verletzt wurde durch den Vorfall niemand.

Anwohner riefen die Feuerwehr, nachdem sie den Rauch bemerkt hatten, der aus dem leerstehenden Gebäude drang. Der Sachschaden fiel glücklicherweise gering aus.
Anwohner riefen die Feuerwehr, nachdem sie den Rauch bemerkt hatten, der aus dem leerstehenden Gebäude drang. Der Sachschaden fiel glücklicherweise gering aus.  © LausitzNews/Jens Kaczmarek

Ersten Informationen zufolge ist das Gelände, auf dem die Scheune steht, offen zugänglich und nicht verschlossen. Darauf befinde sich zudem ein weiteres, unbewohntes Gebäude sowie ein Bio-Markt.

Titelfoto: LausitzNews/Jens Kaczmarek

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: