Flüchtlings-Unterkunft in Nordhessen in Flammen: Brandursache unklar

Oberaula/Schwalm-Eder-Kreis - Im nordhessischen Oberaula hat es am frühen Neujahrsmorgen in einer Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge gebrannt.

Gegen 2.15 Uhr hatte ein Zeuge die Flammen bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.
Gegen 2.15 Uhr hatte ein Zeuge die Flammen bemerkt und sofort die Feuerwehr verständigt.  © Arne Dedert/dpa

Verletzt wurde nach dem derzeitigen Ermittlungsstand niemand, sagte ein Sprecher der Polizei am heutigen Montag.

Der Brand in dem Gebäude in der Bahnhofstraße wurde demnach gegen 2.15 Uhr gemeldet. Ein Zeuge hatte in der Nacht die Flammen, die aus dem Obergeschoss der Unterkunft schlugen, bemerkt und die Feuerwehr verständigt.

Anschließend holte der Mann gemeinsam mit seinem Sohn zwei Bewohner aus der brennenden Unterkunft. Weitere Flüchtlinge hatten sich da bereits ins Freie retten können.

Wie der Polizeisprecher weiter mitteilte, ist der Brand wohl in einem Aufenthaltsraum der Unterkunft ausgebrochen. Der entstandene Schaden wird auf 15.000 Euro geschätzt.

Noch unklar ist die Brandursache. Laut dem Sprecher liegen aber bislang keine Hinweise auf eine Straftat vor.

Titelfoto: Arne Dedert/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: