Flugzeug entdeckt zufällig Brand in Bonner Waldgebiet: Feuerwehr stundenlang im Einsatz

Bonn - Durch Zufall hat am Sonntagnachmittag ein Flugzeug eine starke Rauchentwicklung im Waldgebiet nahe Niederholtorf entdeckt und dem Tower gemeldet. Dieser verständigte die Feuerwehr - die Rettungskräfte waren mehrere Stunden im Einsatz.

Mehrere Stunden kämpften Feuerwehrleute gegen das Feuer im Wald.
Mehrere Stunden kämpften Feuerwehrleute gegen das Feuer im Wald.  © Thomas Kraus

Offiziellen Angaben zufolge konnte der zuständige Tower des Flughafens Hangelar den Einsatzort zunächst nur grob an die Feuerwehr weitergeben.

Ein Anrufer, der sich ebenso bei der Feuerwehr wegen des Rauchs gemeldet hatte, konnte den Rettungskräften die Lage bestätigen. Wenig später konnte ein Rettungshubschrauber den Brand auf 1500 Quadratmeter ausmachen.

Zahlreiche Löschtrupps und rund 80 Einsatzkräfte verschafften sich schließlich Zugang zu dem Feuer und sorgten binnen einiger Stunden dafür, dass sich der Brand nicht weiter ausbreiten konnte.

Rund 80 Rettungskräfte waren bei dem stundenlangen Einsatz am Sonntagnachmittag im Einsatz.
Rund 80 Rettungskräfte waren bei dem stundenlangen Einsatz am Sonntagnachmittag im Einsatz.  © Thomas Kraus

Der Einsatz konnte erst am späten Sonntagabend abgeschlossen werden. Im Rahmen des Einsatzes wurde niemand verletzt.

Titelfoto: Thomas Kraus

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: