Fluss tritt über die Ufer: Hof bei Hamburg steht unter Wasser

Lühe - Land unter im Landkreis Stade (Niedersachsen) bei Hamburg: Der Fluss Lühe trat Freitagnacht über die Ufer.

Dieser Hof in Neuenkirchen wurde anscheinend komplett überflutet.
Dieser Hof in Neuenkirchen wurde anscheinend komplett überflutet.  © JOTO

Bilder zeigen einen Hof in Neuenkirchen, der von dem fast kniehoch stehenden Wasser anscheinend komplett überflutet wurde. Feuerwehrleute und Anwohner versuchten weitere Gebäude mit Sandsäcken zu sichern. Dennoch wurden mehrere Keller überflutet.

Auslöser der Überflutungen soll nach Aussagen der Feuerwehr ein technischer Defekt im Lühesperrwerk sein. Eigentlich hätte es sich beim auflaufenden Hochwasser der Elbe, in die die Lühe mündet, schließen sollen. Doch das 1968 in Betrieb genommene Sperrwerk schloss sich nicht. In der Folge drückten die Flut und stürmischer Wind die Wassermassen in die Lühe, die nach Mitternacht über die Ufer trat.

Durch das Hochwasser wurde auch ein Bootsanleger in Steinkirchen aus der Verankerung gerissen und drohte samt der Schiffe unkontrolliert auf dem Flüsschen davon zu treiben. Die Feuerwehr sicherte den Steg.

Feuerwehrleute und Anwohner versuchen Gebäude durch Sandsäcke zu schützen.
Feuerwehrleute und Anwohner versuchen Gebäude durch Sandsäcke zu schützen.  © JOTO

Erst am frühen Morgen begann sich mit Einsetzen der Ebbe die Lage zu entspannen. Menschen wurden nicht verletzt. Das Ausmaß der Sachschäden ist unklar.

Erstmeldung: 9.14 Uhr. Aktualisiert: 10.25 Uhr.

Titelfoto: JOTO

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: