Starkregen im Norden: Überschwemmte Straßen, Möbelhaus geräumt
Rostock/Bentwisch - Sommer in Deutschland: Am Donnerstag hat anhaltender Starkregen in Rostock und Umgebung zu zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr geführt.
Alles in Kürze
- Starkregen in Rostock und Umgebung
- Überschwemmte Straßen in Dierkow und Toitenwinkel
- Möbelhaus Höffner in Bentwisch geräumt
- Wasserrohrbruch im Möbelhaus
- Feuerwehr im Dauereinsatz bis 20.30 Uhr

Vor allem die Rostocker Stadtteile Dierkow und Toitenwinkel waren betroffen: Enorme Wassermassen ließen die Kanalisation überlaufen.
In der Folge wurden Straßen überflutet, Keller liefen voll. Die Feuerwehr war im Dauereinsatz, um das Wasser von den Straßen und den Kellern abzupumpen.
Auch in der Gemeinde Bentwisch (Landkreis Rostock) sorgten die Regenfälle für einen Großeinsatz: Im dortigen Möbelhaus Höffner gab es einen Wasserrohrbruch, wie eine Sprecherin der Leitstelle auf TAG24-Nachfrage bestätigte.
Das Möbelhaus musste gegen 15 Uhr geräumt werden. Die Sprecherin bestätigte, dass zwei Stockwerke akut von dem Wasserschaden betroffen waren. Nach TAG24-Informationen sollen Möbel mitunter sogar im Wasser geschwommen haben!

Laut der Sprecherin ist die Feuerwehr mit zahlreichen Kräften vor Ort, um das Wasser abzusaugen. Der Einsatz wird noch mindestens bis 20.30 Uhr andauern. Die Höhe des Schadens ist noch unklar.
Titelfoto: Stefan Tretropp