Schreckmomente im Kindergarten! Plötzlich steht die Werkstatt in Vollbrand

Groitzsch - Am Montag mussten mehrere Ortsfeuerwehren zum Kindergarten "Schilfkörbchen" in Groitzsch (Landkreis Leipzig) anrücken.

Die Werkstatt des Kindergartens stand in Vollbrand.
Die Werkstatt des Kindergartens stand in Vollbrand.  © Mike Köhler/Feuerwehr Groitzsch

Wie Mike Köhler, der Stadtwehrleiter der Groitzscher Feuerwehr, berichtete, wurden demnach auch Kameraden aus Großstolpen und Pegau zu einem Gebäudebrand im Kindergarten alarmiert.

Als die Einsatzkräfte gegen 15.15 Uhr vor Ort eintrafen, stand eine massive Holzhütte, welche als Werkstatt genutzt wurde, bereits in Vollbrand.

Glücklicherweise hatten die Pädagogen das Feuer schnell bemerkt und zeitnah mit der Evakuierung der Kinder begonnen, sodass die Feuerwehr sich auf den Löschangriff mit zwei Rohren konzentrieren konnte.

Brand in Kremmen: 36-Jähriger rettet Lebensgefährtin aus Flammen
Feuerwehreinsätze Brand in Kremmen: 36-Jähriger rettet Lebensgefährtin aus Flammen

Gegen 17.30 Uhr gelang es den 32 ausgerückten Kameraden schließlich, den Brand im Garten des Kindergartens unter Kontrolle zu bringen und endgültig abzulöschen.

Die Hütte war jedoch nicht mehr zu retten und wurde vollständig durch die Flammen zerstört. Es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 35.000 Euro.

Zur Brandursache ermittelt jetzt die Polizei.

Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute im Einsatz.
Insgesamt waren 32 Feuerwehrleute im Einsatz.  © Mike Köhler/Feuerwehr Groitzsch
Die Holzhütte war leider nicht mehr zu retten.
Die Holzhütte war leider nicht mehr zu retten.  © Mike Köhler/Feuerwehr Groitzsch

Originalmeldung vom 14. August, 17.34 Uhr; aktualisiert am 15. August, 14.45 Uhr

Titelfoto: Mike Köhler/Feuerwehr Groitzsch

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: