Großalarm während Feuerwehr-Weihnachtsfeier: Autos brennen lichterloh!

Großschönau - Gleich zwei Feuerwachen feierten am gestrigen Samstagabend ihre Weihnachtsfeier, als sie von Sirenengeheul unterbrochen wurden. Die Situation war - im wahrsten Sinne des Wortes - brenzlig.

Vier Autos standen in Vollbrand.
Vier Autos standen in Vollbrand.  © Blaulichtreport Zittau

Gegen 19 Uhr ging in der Leitstelle der erste Notruf ein. Auf der Buchbergstraße in Großschönau (Sachsen) hatten Unbekannte offenbar einen Citroen in Brand gesetzt, welcher mittlerweile lichterloh brannte.

Die Kameraden der Feuerwehr Großschönau saßen gerade noch in gemütlicher Runde im tschechischen Warnsdorf. Sofort machten sie sich auf den Weg in das knapp 10 Minuten entfernte Großschönau.

Wenige Minuten später dann der zweite Alarm: Das Feuer war auf drei weitere Autos übergeschlagen, einen Hyundai, einen Honda und einen Ssangyong.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

Sofort wurden weitere Einsatzkräfte der Wache aus Waltersdorf alarmiert, wie der Sprecher des Kreisfeuerwehrverbandes Görlitz mitteilte.

Vor Ort bestätigte sich die gefährliche Lage: Aus vier Fahrzeugen schlugen den Feuerwehrleuten hohe Flammen entgegen. Ein fünftes Auto drohte ebenfalls in Brand zu geraten.

Die Flammen breiteten sich rasch aus.
Die Flammen breiteten sich rasch aus.  © Blaulichtreport Zittau

Erst Brände bekämpfen, dann Weihnachten feiern

Damit sie sich nicht erneut entzünden konnten, fluteten die Feuerwehrleute die abgebrannten Autos mit Schaum.
Damit sie sich nicht erneut entzünden konnten, fluteten die Feuerwehrleute die abgebrannten Autos mit Schaum.  © Blaulichtreport Zittau

Unter schwerem Atemschutz begannen die Einsatzkräfte umgehend damit, die einzelnen Brände zu löschen und ein Übergreifen zu verhindern.

Glücklicherweise hatten aufmerksame Anwohner alle anderen Fahrzeuge bereits umgeparkt. "Außerdem war die Lage nicht exponiert und wir konnten gut heranfahren", erklärte Fabian Hälschke, Einsatzleiter und Wehrleiter der Ortsfeuerwehr Großschönau.

Nachdem dies gelungen und jede Flamme im Keim erstickt war, wurden die Autos zusätzlich mit Schaum geflutet, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Gegen 21 Uhr war der Einsatz beendet. Verletzt wurde niemand, nur ein Opel in unmittelbarer Nähe wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt.

Der Gesamtschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt, wobei an vier Pkw wirtschaftlicher Totalschaden entstand. Ein Brandursachenermittler wird sich nun mit dem Fall befassen. Die Polizei ermittelt unterdessen wegen Brandstiftung.

Von diesen vier Autos ist nicht mehr viel übrig. Wie es dazu kommen konnte, wird nun ermittelt.
Von diesen vier Autos ist nicht mehr viel übrig. Wie es dazu kommen konnte, wird nun ermittelt.  © Blaulichtreport Zittau

Und wie steht es um die abrupt beendeten Weihnachtsfeiern?

Zumindest eine ging im Anschluss an die Brandbekämpfung weiter: "Wir führen seit 56 eine deutsch-tschechische Freundschaft und feiern daher immer mit unseren tschechischen Kollegen. So auch gestern", erklärte Wehrleiter Hälschke.

Titelfoto: Montage: Blaulichtreport Zittau (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: