Großbrand in Mehrfamilienhaus: Zwei Verletzte, eine Million Euro Schaden!

Quedlinburg - In der Nacht auf Dienstag kam es im Landkreis Harz zu einem verheerenden Großbrand, bei dem zwei Personen verletzt wurden.

In Quedlinburg stand in der Nacht ein Mehrfamilienhaus in Flammen.
In Quedlinburg stand in der Nacht ein Mehrfamilienhaus in Flammen.  © Polizeirevier Harz

Der Brand sei gegen 21.15 Uhr im Rambergweg in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) ausgebrochen. Wie das Polizeirevier Harz am Morgen mitteilte, könne eine Brandursache derzeit noch nicht benannt werden.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr retteten insgesamt zwei Frauen und einen Mann aus dem brennenden Haus, die Bewohnerinnen mussten wegen potenzieller Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Bis in die frühen Morgenstunden kämpften die insgesamt 77 Kameraden gegen die Flammen an und konnten das Überschlagen auf benachbarte Häuser verhindern.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Das Feuer konnte gelöscht werden, das Haus ist jedoch derzeit unbewohnbar.

Der Sachschaden wird auf über eine Million Euro geschätzt.

An dem Haus entstand Sachschaden von über einer Million Euro.
An dem Haus entstand Sachschaden von über einer Million Euro.  © Matthias Bein/dpa
Drei Personen wurden aus dem Haus gerettet, zwei von ihnen wurden verletzt.
Drei Personen wurden aus dem Haus gerettet, zwei von ihnen wurden verletzt.  © Matthias Bein/dpa

Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Originalmeldung von 6.28 Uhr, zuletzt aktualisiert um 7.58 Uhr.

Titelfoto: Matthias Bein/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: