Großbrand auf Gutshof: Feuerwehr und THW weiter im Einsatz

Schierensee - Großeinsatz im Kreis Rendsburg-Eckernförde (Schleswig-Holstein): Auf dem historischen Gut Schierensee brannte es am Sonntagabend.

Ein Feuer zerstörte am Sonntag eine Scheune auf dem Gut Schierensee.
Ein Feuer zerstörte am Sonntag eine Scheune auf dem Gut Schierensee.  © Tom Nyfeler

Wie die Feuerwehr mitteilte, brach der Brand gegen 20 Uhr in einem 30 mal 120 Meter großen Pferdestall aus. Dadurch entstand eine hohe Rauchwolke, die weithin sichtbar war.

Bei dem Feuer wurde ein Mitarbeiter des Guts verletzt. Er erlitt Verbrennungen an der Hand und im Nacken. Der Rettungsdienst brachte den Verletzten in eine Klinik.

Feuerwehrleute retteten außerdem fünf Pferde aus dem brennenden Gebäude. Wegen der starken Rauchentwicklung wurden Anwohner in Schierensee über die Warn-App NINA und MOWAS gewarnt. Sie sollten während des Einsatzes Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten.

Holzhaus brennt zweimal an einem Tag: Kripo ermittelt, Bewohner unverletzt
Feuerwehreinsätze Holzhaus brennt zweimal an einem Tag: Kripo ermittelt, Bewohner unverletzt

Gegen 22.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. In der Nacht konnten die ersten Feuerwehrleute aus dem Einsatz entlassen werden.

Am Montagmorgen wurde das Technische Hilfswerk (THW) zur Unterstützung mit schwerem Gerät angefordert. Vermutlich werden die Nachlöscharbeiten bis zum Abend andauern.

Rund 220 Feuerwehrleute aus der Region im Einsatz

Mehr als 220 Feuerwehrleute waren auf Gut Schierensee im Einsatz.
Mehr als 220 Feuerwehrleute waren auf Gut Schierensee im Einsatz.  © Tom Nyfeler

Der Brand zerstörte den Stall. Ein Ausbreiten der Flammen konnte aber verhindert werden.

Rund 220 Feuerwehrleute aus der ganzen Region waren im Einsatz. Sie mussten zur Brandbekämpfung eine Wasserversorgung über mehrere Hundert Meter verlegen.

Die Polizei ermittelt zur bislang ungeklärten Brandursache, dazu wurde der Brandort beschlagnahmt. Der Sachschaden dürfte enorm sein, bisher liegt keine Schätzung vor.

Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt
Feuerwehreinsätze Kellerbrand im Erzgebirge: Eine Person verletzt

Gut Schierensee ist seit 1999 im Besitz der Günther-Fielmann-Stiftung und wird nach Bio-Regeln bewirtschaftet. Günther Fielmann (83) soll selbst dort wohnen.

Bevor das von 1776 bis 1782 errichtete Gut an den Brillen-Milliardär ging, gehörte es dem Hamburger Verleger und Bild-Gründer Axel Springer (†73).

Erstmeldung: 7.15 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 13.36 Uhr.

Titelfoto: Tom Nyfeler

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: