Großbrand in Industrie-Gebäude: Halle eingestürzt, Feuerwehr kühlte explosive Tanks!

Remscheid - Bei einem Großbrand im Industriegebiet Großhülsberg in Remscheid-Lüttringhausen ist eine Härterei ausgebrannt. Das Feuer brach am Samstagmorgen aus und breitete sich nach TAG24-Informationen rasch in dem Betrieb aus, der dabei zerstört wurde.

Die Härterei in einem bei Remscheid brannte am Samstagmorgen aus.
Die Härterei in einem bei Remscheid brannte am Samstagmorgen aus.  © Christoph Petersen

Mitarbeiter vor Ort konnten sich rechtzeitig retten. Für die Feuerwehr folgte ein Großeinsatz, bei dem rund 150 Kameraden ausrückten. Das berichtete der WDR.

Die Flammen des Großfeuers zerstörten den Betrieb. Das Hallendach stürzte ein. Eine große Rauchsäule bildete sich.

Besonders gefährlich: Zwei große Gastanks neben dem Gebäude drohten sich aufzuheizen und zu explodieren. Laut WDR lagerten nicht brennbarer Stickstoff und brennbares Methanol in den Tanks.

Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt
Feuerwehreinsätze Heftige Flammen auf Campingplatz: 89-Jähriger verliert Wohnanhänger - Polizei ermittelt

Den Kameraden gelang es, diese Behälter zu sichern. Das Feuer löschten Einsatzkräfte mit Feuer und Schaum.

Anwohner wurden zeitgleich gewarnt. Sie wurden aufgefordert, ihre Fenster und Türen geschlossen zu halten. Zusätzlich musste die Bahnstrecke Ronsdorf-Remscheid kurzzeitig gesperrt werden.

In der Halle sollen nach ersten Informationen größere Mengen Öl aus den Härtebecken ausgelaufen sein. Sie konnten offenbar aufgefangen werden.

Die Feuerwehr löschte auch mit Schaum.
Die Feuerwehr löschte auch mit Schaum.  © Christoph Petersen
Das Gebäude wurde zerstört, das Dach brach zusammen.
Das Gebäude wurde zerstört, das Dach brach zusammen.  © Tim Oelbermann

Warum das Feuer ausbrach, ist noch nicht bekannt. Die Nachlöscharbeiten dauerten am Mittag an.

Titelfoto: Christoph Petersen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: