Großeinsatz der Feuerwehr: 100 Hektar Feldfläche brennen ab!

Stegelitz - Am Samstagnachmittag kam es im Jerichower Land zu einem Großbrand. Knapp 100 Hektar Feldfläche fielen den Flammen zum Opfer.

Im Landkreis Jerichower Land brannte am Samstag eine Feldfläche.
Im Landkreis Jerichower Land brannte am Samstag eine Feldfläche.  © Polizeirevier Jerichower Land

Das Feuer war gegen 14.40 Uhr nahe der Ortschaft Möckern (Sachsen-Anhalt) ausgebrochen und hatte sich laut Polizeiinformationen schnell auf eine riesige Fläche ausgeweitet.

Neben dem Feld fiel auch ein Stück Wald dem Brand zum Opfer. Insgesamt wird das Ausmaß auf 80 bis 120 Hektar geschätzt, teilte das Polizeirevier Jerichower Land mit.

Ein Großaufgebot, bestehend aus über 140 Kameraden von zwölf Ortsfeuerwehren, kämpften gegen die Flammen an, konnten das Feuer aber letztendlich löschen. Verletzt wurde niemand.

Wohnhausbrand in Südthüringen: 73-Jährige mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus, hoher Schaden!
Feuerwehreinsätze Wohnhausbrand in Südthüringen: 73-Jährige mit Rauchgasvergiftung im Krankenhaus, hoher Schaden!

Die genaue Brandursache ist unklar, es wird jedoch vermutet, dass das Feuer aufgrund von Erntearbeiten und der Hitze am Wochenende ausbrechen und sich ausbreiten konnte.

Die Höhe des Sachschadens könne noch nicht genannt werden. Die Kriminalpolizei hat ihre Arbeit aufgenommen.

Die heißen Temperaturen hatten in den vergangenen Tagen vermehrt zu Wald- und Feldbränden geführt. Ebenfalls am gestrigen Samstag brannte eine Feldfläche im Landkreis Anhalt-Bitterfeld.

Titelfoto: Polizeirevier Jerichower Land

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: