Großeinsatz im Erzgebirge: Feuerwehr rettet Katze aus Brandwohnung

Sehmatal-Sehma - Feuerwehreinsatz am Dienstagmittag in Sehmatal (Erzgebirge)!

Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren etwa 50 Feuerwehrleute vor Ort.
Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren etwa 50 Feuerwehrleute vor Ort.  © Feuerwehr Buchholz

Die Einsatzkräfte wurden gegen 11.45 Uhr zu einem Feuer in einem Mehrfamilienhaus im Ortsteil Sehma gerufen. Ersten Informationen zufolge brannte es dort im Obergeschoss in einer Küche.

Wie es zu dem Brand kam, ist laut Polizeiangaben aktuell noch nicht bekannt. Der 81-jährige Wohnungsmieter versuchte noch, das Feuer zu löschen. Er musste anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Eine weitere Mieterin kam zunächst bei Angehörigen unter.

"Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus
Feuerwehreinsätze "Menschenleben in Gefahr": Feuerwehr rückt mit zahlreichen Kräften zu Mehrfamilienhaus aus

Das Feuer konnte durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Sehma schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Dabei retteten sie auch eine Katze aus der Brandwohnung, die anschließend in ein Tierheim gebracht wurde.

Der entstandene Sachschaden wird akutell laut Polizeiangaben auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Die gerettete Katze wurde vorerst in einem Tierheim untergebracht.
Die gerettete Katze wurde vorerst in einem Tierheim untergebracht.  © Feuerwehr Buchholz

Insgesamt waren etwa 50 Kameraden der Feuerwehren aus Sehma, Cranzahl, Neudorf, Kretscham-Rothensehma und Buchholz im Einsatz.

Originalmeldung: 5. März 2024, 15.17 Uhr, letzte Aktualisierung: 6. März 2024, 15.14 Uhr

Titelfoto: Feuerwehr Buchholz

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: