Großeinsatz in NRW: Kita evakuiert, Straßen abgesperrt!

Essen - Eine Kita in Essen (NRW) wurde am Freitag evakuiert, nachdem Anwohner im Keller Gläser mit Chemikalien darin entdeckt hatten.

Die Feuerwehr war umgehend vor Ort. (Symbolbild)
Die Feuerwehr war umgehend vor Ort. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Wie ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte, seien alle Kinder der Kita "Kleine Arche" auf der Liebigstraße in Sicherheit gebracht worden. Zudem habe man bei dem Großeinsatz mehrere Straßen gesperrt.

Zuvor hatten Anwohner am späten Vormittag die Feuerwehr alarmiert, nachdem sie beim Entrümpeln des Kellers eines Kita-Anbaus Gläser mit Chemikalien gefunden hatten. Eines davon soll die Aufschrift "Pikrinsäure" getragen haben.

Der gelblich kristalline Feststoff wird als kraftvoller Explosivstoff unter anderem bei Streichhölzern, Metallgravurverfahren und Batterien verwendet. Gerade im trockenen Zustand ist die Explosionsgefahr am höchsten.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Die Feuerwehr löste nach dem alarmierenden Anruf einen sogenannten ABC-Einsatz aus und fuhr mit mehreren Einsatzkräften sowie einem Entschärfer des Landeskriminalamtes zur Kita.

Dort gaben die Kameraden jedoch recht schnell Entwarnung. Es habe sich nur um eine kleine Menge des Stoffes gehandelt, von der keine Gefahr ausgehe.

Die Stoffe werden jetzt fachgerecht entsorgt, die Kinder konnten in ihre Kita zurückkehren und die Straßensperrungen wurden aufgehoben.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: