Jungvogel verfliegt sich in Wohnhaus: Rettung unter vollem Körpereinsatz

Ratingen - Unter vollem Körpereinsatz hat die Feuerwehr in Ratingen (Kreis Mettmann) am Samstag einen in Not geratenen Jungvogel gerettet. Das Tier wurde unversehrt in die Freiheit entlassen.

Die Feuerwehrkräfte zeigten bei der tierischen Rettung vollen Körpereinsatz.
Die Feuerwehrkräfte zeigten bei der tierischen Rettung vollen Körpereinsatz.  © Feuerwehr Ratingen

Wie die Kameraden am Nachmittag berichteten, waren die Kräfte am Morgen gegen 8.25 Uhr in die Straße Fängerskamp nach Ratingen-Hösel alarmiert worden, nachdem dort ein kleiner Jungvogel in eine Küche geflogen war.

Die Feuerwehrleute rückten daraufhin mit einem speziell für die Rettung von Tieren ausgestatteten Einsatzfahrzeug an und machten den Jungvogel schließlich hinter einem Küchenschrank ausfindig.

Der kleine Kerl hatte sich gehörig verflogen und kauerte nun hinter den Schränken, sodass die Retter zunächst Teile der Küchenzeile demontieren und einen der Schränke nach vorne rücken mussten.

Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Mühle brennt bis auf Grundmauern ab, zwei Bewohner im Krankenhaus

Anschließend konnte der kleine Vogel aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Seine Retter versorgten ihn noch mit Trinkwasser, ehe er im Garten des Hauses wieder in die Freiheit entlassen wurde.

Der Jungvogel wurde sicher geborgen...
Der Jungvogel wurde sicher geborgen...  © Feuerwehr Ratingen
... und anschließend unversehrt zurück in die Freiheit entlassen.
... und anschließend unversehrt zurück in die Freiheit entlassen.  © Feuerwehr Ratingen

Diesen Tag werden wohl weder die Bewohner des Hauses in Ratingen, noch der Vogel allzu schnell vergessen!

Titelfoto: Bildmontage: Feuerwehr Ratingen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: