Kinder zündeln mit Feuerwerk und verursachen einen Waldbrand

Greiz - Mit einer leichtsinnigen Aktion haben drei Kinder am Mittwochabend einen Waldbrand in Greiz verursacht.

Die Kinder hatten mit den Feuerwerkskörpern einen Waldbrand ausgelöst, der von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. (Symbolfoto)
Die Kinder hatten mit den Feuerwerkskörpern einen Waldbrand ausgelöst, der von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. (Symbolfoto)  © Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Die Kinder hatten mit Feuerwerkskörpern gezündelt und einen Teil des Waldes im Bereich "An der Salzmest" und der "Siedlung Freiheit" in Brand gesteckt, berichtet die Polizei.

Die brennende Waldfläche von rund 15 Quadratmetern konnte anschließend von der Feuerwehr erfolgreich gelöscht werden. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte hatten Anwohner noch versucht, den Brand selbstständig zu löschen.

Durch das Feuer entstand ein Schaden, der laut Polizei aktuell noch nicht beziffert werden kann. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Die Polizei wies in diesem Zusammenhang auf eine erhöhte Brandgefahr hin. Wegen der anhaltend trockenen Witterung kann bereits ein kleiner Funken ausreichen, um einen Wald- oder Flächenbrand auszulösen, teilten die Beamten mit.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: