Mann rennt in brennendes Haus, um seine Hunde zu retten – vergeblich!

Kölleda - In Kölleda (Landkreis Sömmerda) hat der Brand eines Einfamilienhauses am Samstag zwei Todesopfer gefordert.

Die Feuerwehr wurde am Samstagmittag zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. (Symbolfoto)
Die Feuerwehr wurde am Samstagmittag zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus gerufen. (Symbolfoto)  © dpa/Lino Mirgeler

Wie die Polizei mitteilte, war das Feuer gegen Mittag in der Küche des Hauses gebrochen.

Die Bewohner befanden sich zum Brandzeitpunkt nicht in der Wohnung, bemerkten aber die Flammen, als sie nach Hause kamen. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert.

Der Mann wollte jedoch nicht auf die Kameraden warten und rannte in das brennende Haus, um seine Hunde zu retten.

Großfeuer bei Hamburg! Warnung für die Anwohner
Feuerwehreinsätze Großfeuer bei Hamburg! Warnung für die Anwohner

Sein heldenhafter und zugleich gefährlicher Rettungsversuch fand jedoch kein glückliches Ende. Die beiden Vierbeiner verstarben. Der Mann selbst wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Neben der Feuerwehr war auch die Polizei vor Ort. Die Beamten übernahmen die Brandursachenermittlung. Diese dauern noch an.

Das Feuer richtete den Angaben nach einen Schaden von rund 10.000 Euro an.

Titelfoto: dpa/Lino Mirgeler

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: