Lagerhalle brennt lichterloh! Polizei hat Verdacht, wie es so weit kommen konnte

Neuss – In Neuss ist eine Lagerhalle komplett ausgebrannt. Nach ersten Ermittlungen der Polizei sollen Schweißarbeiten an einem Auto ein echtes Flammenmeer ausgelöst haben.

Aus dem Dach der Lagerhalle schlugen meterhohe Flammen.
Aus dem Dach der Lagerhalle schlugen meterhohe Flammen.  © Montage: Daniel Bothe

Anwohner hatten die Feuerwehr am gestrigen Dienstag gegen 18.50 Uhr zur Gladbacher Straße gerufen. Demnach brannte ein Auto, das im Inneren der Werkstatt auf einer Hebebühne stand.

Schon auf dem Weg zur Einsatzstelle bemerkten die Rettungskräfte eine Rauchsäule. Bei ihrem Eintreffen stand die Halle bereits lichterloh in Flammen, wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilte.

Die Einsatzkräfte versuchten, ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude zu verhindern. Nach Angaben der Polizei schlugen die meterhohen Flammen jedoch auf das angrenzende Wohnhaus über. Dieses sei derzeit nicht mehr bewohnbar.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Die Ermittler gehen davon aus, dass Schweißarbeiten an dem Auto zu dem Brand geführt haben, der sich anschließend auf die gesamte Werkstatt ausbreitete.

Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von einer Drehleiter aus.
Die Feuerwehr bekämpfte den Brand von einer Drehleiter aus.  © Daniel Bothe

Der Bereich um die Halle wurde am Dienstagabend gesperrt. Zur Höhe des entstandenen Sachschadens machte die Polizei zunächst keine Angaben.

Titelfoto: Montage: Daniel Bothe

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: