Kühlschrank fängt nach Hochwasser Feuer: Mehrere Menschen verletzt

Leverkusen – Bei einem von einem Kühlschrank ausgelösten Brand in einem Leverkusener Hochhaus sind mehrere Menschen verletzt worden.

Durch den Brand wurden auch drei Feuerwehrleute verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)
Durch den Brand wurden auch drei Feuerwehrleute verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. (Symbolbild)  © 123RF/Bernd Blsdorf

Der Kühlschrank sei in einer Wohnung im vierten Stock des Hauses am Montagnachmittag in Brand geraten, wie ein Polizeisprecher mitteilte.

Der Rauch breitete sich demnach rasch in den Wohnungen aus, die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und rettete die Hausbewohner.

Sieben Menschen seien mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht worden, darunter vier Hausbewohner und drei Feuerwehrleute, sagte der Polizeisprecher.

Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!
Feuerwehreinsätze Flammen-Inferno bei Recycling-Unternehmen verursacht Millionen-Schaden!

Mehrere weitere Hausbewohner seien am Brandort medizinisch versorgt worden, Lebensgefahr habe bei keinem der Verletzten bestanden.

Nach ersten Ermittlungen sei zu vermuten, dass der Brand auf einen technischen Defekt durch das Wiedereinschalten des Stroms nach den Hochwasserarbeiten in den letzten Tagen zurückzuführen sei, so der Sprecher.

Weitere Ermittlungen übernehme die Kriminalpolizei. Das Haus sei vorerst wohl nicht mehr bewohnbar, hieß es.

Die Brandstelle blieb während des mehrstündigen Einsatzes, der am Abend endete, gesperrt.

Titelfoto: 123RF/Bernd Blsdorf

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: