Mehrere Feuer halten Einsatzkräfte in Sachsen-Anhalt auf Trab: War es Brandstiftung?

Gardelegen/Wolmirstedt - Am Samstagnachmittag und Sonntagmorgen kam es in Sachsen-Anhalt zu mehreren Großbränden. Doch die Ursache bleibt ein Rätsel.

In einer Bungalow-Anlage in Wolmirstedt war am Samstag ein Feuer ausgebrochen.
In einer Bungalow-Anlage in Wolmirstedt war am Samstag ein Feuer ausgebrochen.  © Polizeirevier Börde

Nachdem bereits am Samstagnachmittag eine Werkstatthalle im Jerichower Land Feuer gefangen hatte, setzte sich eine Brandserie auch in anderen Landkreisen fort.

Gegen 13.30 Uhr entstand plötzlich in dem Bungalow-Ferienpark Jersleber See in Wolmirstedt ein Brand.

Ein Geräteschuppen hatte Feuer gefangen, die Flammen waren dann auf einen angrenzenden Carport und einen geparkten Wohnanhänger übergeschlagen, wie das Polizeirevier Börde mitteilte.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Der Eigentümer versuchte noch, das Feuer selbstständig zu löschen und wurde dabei verletzt. Zwar konnte die gerufene Feuerwehr schließlich gegen den Brand ankämpfen, doch der Schuppen sowie das Wohnmobil und der Carport wurden fast vollständig zerstört. Es entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro.

Laut Polizeiangaben könne eine genaue Brandursache noch nicht genannt werden.

Brände in Gardelegen und Wolmirstedt: Insgesamt über 120.000 Euro Schaden!

In der Nacht stand dann eine Lagerhalle in Gardelegen in Brand. Die Ursache ist ungewiss.
In der Nacht stand dann eine Lagerhalle in Gardelegen in Brand. Die Ursache ist ungewiss.  © Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Genauso undurchsichtig ist die Ursache des Großbrandes, der sich in der Nacht in Gardelegen ereignete. Um kurz vor 2 Uhr brannte in der Pfahlweide plötzlich eine große Lagerhalle.

Trotz des zügigen Eingreifens der Einsatzkräfte brannte die Halle, in der Dünger lagerte, komplett nieder. Die Kameraden konnten aber das Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhindern. Der Sachschaden wird auf etwa 90.000 Euro geschätzt.

Bis in die frühen Morgenstunden kämpften 33 Kameraden gegen die Flammen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, hieß es in der Meldung des Polizeireviers Salzwedel.

Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer in Mehrfamilienhaus! Wasserkocher brennt - Mieterin muss ins Krankenhaus

Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen, denn auch hier ist die Brandursache noch ein Mysterium.

Titelfoto: Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: