Mehrfamilienhaus in Flammen: Polizei rettet schlafende Seniorin

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Kristina Remmert, Lisa Mehnert

Spaichingen - Polizeibeamte haben in Spaichingen (Landkreis Tuttlingen) eine in einem brennenden Mehrfamilienhaus schlafende Seniorin gerettet.

Eine Streifenbesatzung begab sich vor Eintreffen der Feuerwehr in das brennende Gebäude. (Symbolfoto)
Eine Streifenbesatzung begab sich vor Eintreffen der Feuerwehr in das brennende Gebäude. (Symbolfoto)  © Monika Skolimowska/dpa

Wie die Polizei erst jetzt mitteilte, brach am Donnerstag gegen 23.45 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in Spaichingen ein Brand aus, der sich auf einem Balkon im ersten Obergeschoss ausbreitete.

Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr klopfte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Spaichingen an die Wohnungstüren, um eine noch schlafende, 85-jährige Bewohnerin, die sich noch im Haus befand, zu retten.

Die anderen Bewohner hatten sich laut dem Polizeisprecher bereits selbst ins Freie gerettet und die Seniorin als vermisst gemeldet. Die 85-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Feuer in Tankstelle: Brand in Nebenraum ausgebrochen
Feuerwehreinsätze Feuer in Tankstelle: Brand in Nebenraum ausgebrochen

Wenig später löschte die eingetroffene Feuerwehr die Flammen. Sie war mit 34 Feuerwehrleuten und sieben Fahrzeugen vor Ort. Der Rettungsdienst war mit 20 Kräften und zehn Fahrzeugen im Einsatz.

Das Haus sei unbewohnbar, die Bewohner seien bei Angehörigen oder in einem Hotel in Spaichingen untergekommen. Die Brandursache ist noch unklar, den Schaden schätzt die Polizei auf rund 200.000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Telefonnummer 07424/93180 entgegengenommen.

Titelfoto: Monika Skolimowska/dpa

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: