Nach Leichenfund bei Brand in Asylunterkunft: Das ist die Todesursache!

Apolda - Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Apolda wurde am Sonntag ein Mensch tot geborgen. Ursächlich für den Tod war offenbar das Feuer.

Die Hinweise verdichten sich, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen war.
Die Hinweise verdichten sich, dass das Feuer aufgrund eines technischen Defekts ausgebrochen war.  © Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV

Wie ein Polizeisprecher am Dienstagvormittag gegenüber TAG24 mitteilte, kam die am Sonntag tot aufgefundene Person infolge des Brandes ums Leben. Den Angaben nach attestierte die Rechtsmedizin eine Rauchgasvergiftung als vorläufige Todesursache.

Es gebe nach derzeitigem Stand keine Hinweise auf einen früheren Todeszeitpunkt - vor Brandausbruch. Auch gebe es keine Hinweise auf "brandfremde" Verletzungen - also solche, die nicht auf ein Brandgeschehen zurückzuführen sind.

Ob es sich bei dem Leichnam um einen vermissten neunjährigen Jungen aus der Ukraine handelt, dazu konnte noch keine gültige Aussage getroffen werden. Den Angaben nach stehen noch Untersuchungen und Abgleichungen aus.

Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt
Feuerwehreinsätze Massage-Salon steht lichterloh in Flammen: Hoher Schaden, Besitzerin verletzt

In Sachen Brandursache deutet nach derzeitigem Ermittlungsstand alles auf einen technischen Defekt hin. Es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden oder eine vorsätzliche Tat. Unter anderem hatte ein Brandmittelspürhund nicht angeschlagen.

Ein abschließendes Gutachten des Brandsachverständigen des Thüringer Landeskriminalamtes steht allerdings noch aus.

Erstmeldung am Dienstag, um 12.07 Uhr, aktualisiert um 13.44 Uhr

Titelfoto: Johannes Krey - JKFOTOGRAFIE & TV/Montage

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: