Mehrere Häuser geräumt: Munition nach Brand auf Dachboden entdeckt

Obrigheim/Bad Dürkheim - Wegen eines Munitionsfunds bei Löscharbeiten am Morgen des heutigen Montags mussten im pfälzischen Obrigheim (Landkreis Bad Dürkheim) insgesamt 60 Anwohner vorübergehend evakuiert werden.

Im ausgebrannten Dachstuhl des Hauses entdeckten die Einsatzkräfte bei der Kontrolle die Hülse der Sprenggranate.
Im ausgebrannten Dachstuhl des Hauses entdeckten die Einsatzkräfte bei der Kontrolle die Hülse der Sprenggranate.  © Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Ein Sprecher der Polizei berichtete, dass der Brand gegen 7.30 Uhr aus noch nicht geklärter Ursache im Dachstuhl einer Doppelhaushälfte ausbrach.

Die 86 Jahre alte Bewohnerin sowie ihre Nachbarn hatten sich beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr bereits in Sicherheit gebracht.

Gegen 9 Uhr war der Brand gelöscht. Verletzt wurde niemand, allerdings entstand ein hoher Sachschaden. Die Doppelhaushälfte, in der das Feuer ausgebrochen war, ist unbewohnbar.

Bei der Kontrolle des Dachbodens nach den Löscharbeiten kam es dann zu dem Munitionsfund. Aus Sicherheitsgründen wurden daraufhin alle Häuser im Umkreis von 50 Metern geräumt.

Nach etwa einer Stunde gab es dann aber Entwarnung: Bei dem Fund handelte es sich lediglich um die leere Hülse einer Sprenggranate, von der keinerlei Gefahr ausging.

Titelfoto: Polizeidirektion Neustadt/Weinstraße

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: