Großbrand im Harz: Reifenlager in Flammen, mehr als 150 Feuerwehrleute im Einsatz

Osterwieck - Großeinsatz der Feuerwehr im Landkreis Harz: Ein Reifenlager stand am Samstagabend in Flammen – mehr als 150 Kameraden kamen zum Einsatz.

Ein Reifenlager stand am Samstagabend im Harz in Flammen.
Ein Reifenlager stand am Samstagabend im Harz in Flammen.  © -/Feuerwehr Stadt Osterwieck/dpa

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, sei das Feuer auf dem Betriebsgelände in der Zillyer Straße im Osterwiecker Ortsteil Berßel gegen 18.20 Uhr ausgebrochen.

Aus bisher ungeklärter Ursache sei ein 50 Meter langer und ebenso breiter Reifenstapel in Flammen aufgegangen.

"Trotz einer starken Rauchentwicklung, kam es zu keiner Zeit zu einer Gefährdung für Anwohner", heißt es von der Behörde weiter. Es ist niemand verletzt worden. Es entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro.

Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!
Feuerwehreinsätze Feuerwehreinsatz in Barleben: Einfamilienhaus brennt lichterloh!

158 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren mit 16 Fahrzeugen vor Ort, um den Brand zu löschen. Das dauerte bis etwa 4 Uhr am frühen Sonntagmorgen an.

Währenddessen musste die angrenzende B87 zeitweise gesperrt werden.

Fast 160 Kameraden verschiedener Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.
Fast 160 Kameraden verschiedener Feuerwehren waren im Einsatz, um das Feuer unter Kontrolle zu bringen.  © Polizeirevier Harz

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Erstmeldung von 8.02 Uhr, aktualisiert um 13.31 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Harz, Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Stapelburg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: