Qualm dringt aus Mehrfamilienhaus: Feuerwehr verschafft sich gewaltsam Zugang zur Wohnung

Bautzen - Feuerwehr-Einsatz in der Ostvorstadt von Bautzen! Am gestrigen Freitagabend mussten die Kameraden zu einem Brand ausrücken.

Kurz nach 23 Uhr rückte die Bautzener Berufsfeuerwehr samt Drehleiter in die Ostvorstadt aus.
Kurz nach 23 Uhr rückte die Bautzener Berufsfeuerwehr samt Drehleiter in die Ostvorstadt aus.  © LausitzNews.de/Ricardo Herzog

Wie die Bautzener Feuerwehr mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 23.08 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Bjanart-Krawc-Straße alarmiert.

Bei Ankunft drang Qualm aus einer Wohnung im 5. Stock. Der Rauchmelder hatte bereits ausgelöst. Da der Bewohner nicht reagierte, musste die Wohnungstür gewaltsam geöffnet werden.

Der Mann wurde aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Anschließend löschten die Kameraden den vorherrschenden Küchenbrand ab, der durch angebranntes Essen verursacht wurde.

Chemikalie sorgt für mehrstündigen Feuerwehreinsatz
Feuerwehreinsätze Chemikalie sorgt für mehrstündigen Feuerwehreinsatz

Nach einer Belüftung der Räumlichkeiten rückten die Einsatzkräfte schließlich wieder ein.

Aus dem Küchenfenster drang Qualm nach außen. Der Bewohner konnte gerettet, der Brand gelöscht werden.
Aus dem Küchenfenster drang Qualm nach außen. Der Bewohner konnte gerettet, der Brand gelöscht werden.  © LausitzNews.de/Ricardo Herzog

Am Einsatz waren neben der Bautzener Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren von Stiebitz und Niederkaina beteiligt.

Titelfoto: LausitzNews.de/Ricardo Herzog

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: