Rauchwolke über Landkreis Zwickau: Was brennt hier?

Kirchberg - Eine große Rauchwolke war am heutigen Karfreitag über der Gemeinde Kirchberg im Landkreis Zwickau zu sehen. Ein Unterstand, in dem offenbar Holz gelagert war, brannte vollständig ab. Der Sachschaden geht in die Tausende.

Über Kirchberg (Landkreis Zwickau) war am heutigen Freitag eine große Rauchwolke zu sehen.
Über Kirchberg (Landkreis Zwickau) war am heutigen Freitag eine große Rauchwolke zu sehen.  © André März

Gegen 14.30 Uhr wurde die Feuerwehr in die Hirschfelder Straße im Ortsteil Stangengrün gerufen. Dort war ein Unterstand in Brand geraten. Das Feuer griff dabei auch auf einen abgestellten Traktor über.

Schnell begannen die Einsatzkräfte mit den Löscharbeiten. Dabei musste die Feuerwehr auch einen Gas-Tank, der sich auf dem Grundstück befand, vor der Hitze des Brandes schützen.

Gleichzeitig musste eine stabile Wasserversorgung aufgebaut werden. Dazu wurde Wasser aus einem etwa 80 Meter entfernten Teich verwendet, Schläuche wurden verlegt.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Schlussendlich konnten die Einsatzkräfte den Brand löschen und die Ausbreitung der Flammen verhindern. Im Einsatz waren die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Kirchberg, Stangengrün, Obercrinitz, Crinitzberg und Hirschfeld.

Nach Brand in Kirchberg: Keine Verletzten, dafür hoher Sachschaden

Ein Unterstand war in Brand geraten, zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an.
Ein Unterstand war in Brand geraten, zahlreiche Feuerwehrkräfte rückten an.  © André März

"Letztlich haben es alle Feuerwehren in einer nahezu perfekten Zusammenarbeit geschafft eine Ausbreitung des Feuers auf das angeschlossene unbewohnte, wie auch das zusätzlich bewohnte Wohnhaus zu verhindern", heißt es in einem Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Kirchberg auf Facebook.

Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer und die Polizei übergeben.

Glücklicherweise wurde laut Polizei niemand verletzt. Dennoch entstand ein Sachschaden von insgesamt 50.000 Euro!

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Die große Frage bleibt: Was löste den verheerenden Brand aus? Bisher kann die Polizei dazu noch nichts sagen - die Brandursache bleibt weiterhin unklar.

Die Kripo ermittelt.

Erstmeldung: 29. März, 16.21 Uhr, zuletzt aktualisiert am 30. März um 7.17 Uhr

Titelfoto: André März

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: