Schweinestall in Flammen! Mehr als 200 Tiere sterben

Großenkneten - Großeinsatz für die Feuerwehr im Landkreis Oldenburg! In Großenkneten ist am Montagmorgen ein Schweinestall in Brand geraten, mehr als 200 Tiere verloren dabei ihr Leben.

In einem Schweinestall brach ein Großfeuer aus.
In einem Schweinestall brach ein Großfeuer aus.  © Nonstopnews

Wie die Polizei mitteilte, ging bei der Feuerwehr gegen 10.45 Uhr ein Notruf über den Brand ein. Umgehend machten sich zahlreiche Einsatzkräfte in den Stadtteil Haschenbrok auf den Weg.

Dort eingetroffen stellten sie fest, dass ein Stall bereits in Vollbrand stand. Nach einer guten Stunde hatte die Feuerwehr die Flammen allerdings unter Kontrolle, sodass ein Übergreifen auf ein zweites Gebäude verhindert werden konnte.

In dem Stall waren rund 2100 Schweine untergebracht, ungefähr 200 von ihnen kamen in den Flammen zu Tode. Die übrigen Tiere wurden in Sicherheit gebracht.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Anwohner und Autofahrer - die A29 befindet sich unmittelbarer Nähe - wurden vor dem aus weiter Entfernung sichtbaren Rauch gewarnt.

Wie es zu dem Großfeuer kam, ist derzeit noch unklar.

Titelfoto: Nonstopnews

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: