Tierische Rettungsaktion: Feuerwehr zieht Pferd aus Fluss

Bernburg - Tierischer Notruf im Salzlandkreis: Ein Pferd war am Sonntagmittag in einen Fluss gestürzt. Die Feuerwehr eilte dem Vierbeiner zur Hilfe.

Die Feuerwehr Bernburg rettete ein Pferd aus seiner misslichen Lage.
Die Feuerwehr Bernburg rettete ein Pferd aus seiner misslichen Lage.  © Bildmontage: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Bernburg

"Ein nicht alltäglicher Einsatz ereilte unsere diensthabende Bereitschaft", schreibt die Freiwillige Feuerwehr Bernburg auf Facebook.

Gegen 11.50 Uhr wurden die Kameraden in die Parkstraße in Bernburg (Sachsen-Anhalt) gerufen, weil dort ein Pferd in einem Fluss feststeckte.

Der Vierbeiner hatte zuvor einen Zaun durchbrochen und war den Abhang nach unten in die Fuhne gestürzt. Der Böschungsbereich war allerdings so steil, dass das Tier nicht herausgeführt werden konnte.

Starke Rauchentwicklung in Brandenburg: NINA schlägt Alarm
Feuerwehreinsätze Starke Rauchentwicklung in Brandenburg: NINA schlägt Alarm

Ein Tierarzt untersuchte die Fellnase zunächst auf Verletzungen und gab ihm Beruhigungsmittel. Schließlich konnten die Einsatzkräfte mit der Rettung beginnen - und nutzten dafür unkonventionelle Mittel.

"Mittels Leinen, B-Schläuchen und einer Seilwinde" zog die Feuerwehr das Ross wieder auf festen Boden. Abschließend wurde das Pferd erneut untersucht und konnte weitgehend unverletzt an die Besitzer übergeben werden.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Bernburg

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: