Tierischer Einsatz für die Feuerwehr: Entenfamilie sitzt auf Hochhaus fest

Bremerhaven - Am Dienstag wurde die Feuerwehr in Bremerhaven zu einem ungewöhnlichen Einsatz gerufen. Eine Entenfamilie saß auf dem Dach des Conference Centers Sail City fest.

Die Enten wurden von Höhenrettern der Feuerwehr vom Hochhausdach geholt und in die Freiheit entlassen.
Die Enten wurden von Höhenrettern der Feuerwehr vom Hochhausdach geholt und in die Freiheit entlassen.  © Feuerwehr Bremerhaven

Laut Informationen der Kameraden musste sogar die Höhenrettungsgruppe ausrücken, da unklar gewesen war, wie und ob das Dach auf dem das Muttertier und die sechs Küken festsaßen zugänglich ist.

Hotelgäste hatten zuvor den Sturz eines Entenkükens vom Dach des Centers auf den Vorplatz einem Haustechniker gemeldet. Dieser informierte daraufhin die Einsatzkräfte.

Als die Retter eintrafen, stellten sie fest, dass die Entenfamilie in der Mitte des Daches neben Bienenkästen saß. Es wird vermutet, dass die Mutter dort ihren Nachwuchs ausgebrütet hatte.

Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus
Feuerwehreinsätze Feuer zerstört Wohnhaus in der Altmark: Zwei Anwohner im Krankenhaus

Das Problem: Auf dem Dach gab es keinerlei Zugang zu Wasser für die Jungtiere. Eines der eigentlich sieben Küken begab sich vielleicht genau deshalb auf Erkundungstour und stürzte dabei über die Dachkante in die Tiefen.

Die Entenfamilie konnte durch die Höhenretter kurzfristig mithilfe von Handschuhen, Decken und einer Transportkiste eingesammelt werden. Entenmutter und Nachwuchs wurden anschließend an die Geeste gebracht und dort im geschützten Uferbereich freigelassen.

Titelfoto: Feuerwehr Bremerhaven

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: