Umweltverschmutzung in Bautzen: Öl in Spree ausgelaufen!

Bautzen - Am Samstagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei in Bautzen alarmiert, weil dort Öl in die Spree ausgelaufen war.

Die Polizei ermittelt derzeit wegen einer Öl-Havarie auf der Bautzner Spree.
Die Polizei ermittelt derzeit wegen einer Öl-Havarie auf der Bautzner Spree.  © Jens Kaczmarek/Lausitznews

Gegen 7.40 Uhr wurde im Bereich der Hammermühlenbrücke eine Gewässerverunreinigung festgestellt, erklärte eine Sprecherin der Polizeidirektion Görlitz gegenüber TAG24 am Samstagabend.

Dort war Hydrauliköl aus bisher ungeklärter Ursache in den Fluss gelangt.

Bilder zeigen unterdessen, wie Einsatzkräfte der Feuerwehr mit einer platzierten Ölsperre im Fluss versuchen, die weitere Ausbreitung des Schadstoffs zu verhindern.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Das Ausmaß des entstandenen Schadens ist bisher noch nicht bekannt.

Mit einer Ölsperre soll die Verschmutzung des Flusses gestoppt werden.
Mit einer Ölsperre soll die Verschmutzung des Flusses gestoppt werden.  © Jens Kaczmarek/Lausitznews

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Erstmeldung 17.29 Uhr, zuletzt aktualisiert 20.05 Uhr.

Titelfoto: Bildmontage: Jens Kaczmarek/Lausitznews

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: