Warnung vor Teelichtöfen: Sie sind gefährlich, teuer und verschwenderisch

Frechen - Wer aktuell im Internet nach Heizungstipps sucht, findet eine Idee sehr rasch. Den selbstgebastelten Teelicht-Ofen! Warum das Kerzen-Gebinde mit Tontopf aber gefährlich, teuer und eine Verschwendung ist, liegt auf der Hand.

Die Feuerwehr Frechen warnt vor Teelicht-Öfen.
Die Feuerwehr Frechen warnt vor Teelicht-Öfen.  © Feuerwehr Frechen

Neben hohen Energiekosten für die Kerzen birgt der selbstgebastelte Flammen-Miniofen eine große Gefahr. Heißes Wachs kann kochen, hoch aufflammen und unkontrollierbar werden.

Die Feuerwehr Frechen fand für die momentan angesagten Teelichtöfen deutliche Worte. "Verzichtet auf Teelichtöfen und stellt Teelichter grundsätzlich nicht nah beieinander auf."

Die Kameraden hatte zuvor einige Gründe aufgeführt, warum die kleinen Kerzen keine sinnvolle Alternative zum Heizen sind.

Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage
Feuerwehreinsätze Rauch greift auf Häuser über: Neun Verletzte nach Feuer in Tiefgarage

Es fängt mit dem offenen Feuer jeder einzelnen Kerze an. "Die Temperatur im Innern eines einzelnen Teelichts kann bis auf 250 Grad ansteigen."

Ab 280 Grad kann es zum gefährlichen Wachsbrand kommen. Das geschieht bei eng zusammenstehenden Kerzen rasch. Staut sich die Wärme unter dem Tontopf und schlagen die Flammen auf das flüssige Wachs über, drohen hohe Stichflammen. "Ein Teelichtofen wird hier eher dazu führen, dass die Flammenbildung in die Breite geht."

Die Feuerwehr warnt deshalb auch eindringlich vor dem Löschen mit Wasser. Sand oder eine Löschdecke seien hier hilfreich.

Warum sich Teelicht-Ofen nicht rechnen

Eine gewartete Gastherme ist sicherer als jedes offene Kerzenlicht.
Eine gewartete Gastherme ist sicherer als jedes offene Kerzenlicht.  © picture alliance / dpa

Das ZDF hat kürzlich übrigens mal nachgerechnet, welche Nachteile die selbstgebastelten Heiz-Alternativen noch so haben. Angefangen beim Heizwert: Die Kerzen sind viel teurer als Gas!

Etwa 50 Cent bis zu einem Euro sind notwendig, um eine Kilowattstunde Wärme zu erzeugen. Bei Gas liegen die Preise je nach Haustarif noch deutlich darunter.

Weitere Gefahren: Die Kerzen verbrennen Sauerstoff und erzeugen Kohlenmonoxid im Wohnzimmer. Die offenen Flammen sorgen für Brandgefahr. Wer einschläft und nicht aufpasst, sitzt neben einer ständigen Gefahr.

Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum
Feuerwehreinsätze Deckenstrahler brennt: Feuerwehreinsatz in Klinikum

Da ist eine gut geprüfte und gesicherte Gastherme doch sicherer und effektiver.

Abgesehen vom romantischen Licht bringen die kleinen Teelicht-Heizer also wenig.

Titelfoto: Feuerwehr Frechen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: