Wohnhaus nach Explosion in Vollbrand: Ein Toter!

Northeim - Am Donnerstagmorgen kam es im Landkreis Northeim zu einer Explosion in einem Wohnhaus. Ein Rentner kam dabei ums Leben.

In Dassel war am Morgen ein Einfamilienhaus explodiert.
In Dassel war am Morgen ein Einfamilienhaus explodiert.  © Leon Hänel/Kreisfeuerwehr Northeim

Gegen 8.50 Uhr meldeten Anwohner die Detonation, die sich in der Straße Kalter Strauch in Dassel (Niedersachsen) ereignet hatte.

Die Explosion hatte mehrere Fenster und eine Tür aus der Fassade geschleudert, das Einfamilienhaus war in Vollbrand geraten, teilte die Polizei Northeim mit.

Der 83-jährige Bewohner war durch den Vorfall so schwer verletzt worden, dass er noch am Brandort seinen Verletzungen erlag. Die Rettungskräfte konnten nichts mehr für ihn tun.

Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!
Feuerwehreinsätze Feuer in Wiesbadener Schulneubau: Polizei hat schwerwiegenden Verdacht!

Über 100 Kameraden der umliegenden Feuerwehren kämpften gegen den Brand.

Die Ursache der Explosion ist derzeit unklar. Die Polizei sicherte Spuren, beschlagnahmte den Tatort und begann mit ihren Ermittlungen.

Der Sachschaden wird auf 150.000 bis 170.000 Euro geschätzt.

Titelfoto: Leon Hänel/Kreisfeuerwehr Northeim

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: