Wohnhausbrand mit drei Verletzten: Polizei beendet Einsatz nach 24 Stunden

Velbert - Nach dem Brand eines Wohnhauses in Velbert mit drei Verletzten hat die Feuerwehr den Einsatz beendet.

Die Einsatzkräfte waren seit Samstagmittag im Einsatz.
Die Einsatzkräfte waren seit Samstagmittag im Einsatz.  © Florian Schmidt

Die Wehrleute seien am Sonntagmittag abgerückt, sagte ein Sprecher der Polizei am Montag. Bis dahin löschte die Feuerwehr nach Angaben eines Sprechers noch Glutnester, auch eine Brandsicherheitswache war noch vor Ort.

Das Feuer war am Samstag im ersten Stock des Hauses ausgebrochen und hatte sich rasch ausgebreitet. Eine Bewohnerin konnte sich nach Angaben der Feuerwehr eigenständig aus dem brennenden Gebäude retten; ein Mann wurde mit schweren Verletzungen aus dem Haus gerettet.

Er wurde in eine Spezialklinik gebracht, zu seinem Gesundheitszustand gab es am Montag zunächst keine aktuellen Angaben. Zwei Rettungskräfte erlitten Rauchgasvergiftungen, seien aber bereits wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. Zwei Katzen werden noch vermisst.

Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. Da die Flammen auf ein Nebengebäude übergriffen, sind beide Häuser nicht mehr bewohnbar.

Titelfoto: Florian Schmid

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: