Haus nach Brand nicht mehr bewohnbar: Mehrere Personen im Krankenhaus, Kripo ermittelt

Wurzen - Nach einem Brand am Freitagabend ist ein Mehrfamilienhaus in Wurzen derzeit nicht mehr bewohnbar.

Mehrere Feuerwehren waren in der Nacht in Wurzen im Einsatz.
Mehrere Feuerwehren waren in der Nacht in Wurzen im Einsatz.  © Leipzig FireFighter

Nach Angaben von Polizeisprecherin Susanne Lübcke brach das Feuer gegen 23.15 Uhr im Keller des Hauses in der Theodor-Körner-Straße aus.

Insgesamt 14 Personen, darunter auch Babys, Kinder und Rentner, mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung evakuiert werden, elf von ihnen kamen ins Krankenhaus. "Vier Personen mussten stationär aufgenommen werden", so Lübcke.

Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch unklar, ebenso wie die Brandursache. Die Kripo hat die Ermittlungen aufgenommen.

Das Mehrfamilienhaus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.
Das Mehrfamilienhaus ist bis auf Weiteres nicht mehr bewohnbar.  © Leipzig FireFighter

Die Feuerwehren Wurzen, Nemt, Burkartshain, Kühren und Bennewitz waren am Einsatz beteiligt.

Titelfoto: Leipzig FireFighter

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: