Weniger Geflüchtete! Im Landkreis Bautzen sind noch Plätze frei

Bautzen - Bautzens Landrat Udo Witschas (52, CDU) kann aufatmen: Derzeit sind bis zu 200 Plätze in den Einrichtungen des Landkreises für Geflüchtete frei. Im März seien nur 50 Personen dazugekommen, teilte das Landratsamt mit.

Steigen die Geflüchtetenzahlen im Sommer wieder? (Symbolbild)
Steigen die Geflüchtetenzahlen im Sommer wieder? (Symbolbild)  © dpa/Swen Pförtner

Auch die neuen Wohnprojekte zur dezentralen Unterbringung Geflüchteter laufen gut.

"Im Sozialraum Hoyerswerda sind wir mit 100 Plätzen bei einer Auslastung von 100 Prozent", erklärte der Erste Beigeordnete Jörg Szewczyk.

In Kamenz und Bautzen sollen Anfang April die ersten Bewohner einziehen.

Deutschlandweite Arbeitspflicht für Flüchtlinge? Thüringer Landrat hat Zweifel
Flüchtlinge Deutschlandweite Arbeitspflicht für Flüchtlinge? Thüringer Landrat hat Zweifel

Noch kurz vor dem Weihnachtsfest 2022 hatte sich Landrat Witschas insbesondere gegen eine dezentrale Unterbringung von Geflüchteten ausgesprochen und damit in den eigenen Reihen, aber auch überregional für Kritik gesorgt.

Mit dem Sommer rechnet man in Bautzen mit wieder steigenden Zahlen. Deshalb sollen die Verträge für bestehende Objekte verlängert werden.

Derzeit kann sich Bautzens Landrat Udo Witschas (52, CDU) nicht beklagen. In den Flüchtlingsunterkünften des Landkreises sind sogar noch Plätze frei.
Derzeit kann sich Bautzens Landrat Udo Witschas (52, CDU) nicht beklagen. In den Flüchtlingsunterkünften des Landkreises sind sogar noch Plätze frei.  © Steffen Füssel

Insgesamt sind derzeit rund 1700 Asylbewerber im Landkreis untergebracht.

Titelfoto: dpa/Swen Pförtner

Mehr zum Thema Flüchtlinge: