Alarm am Flughafen Frankfurt: Mann will Klinge in Flugzeug schmuggeln

Frankfurt am Main - Eine Waffe mit in ein Flugzeug nehmen - das ist ganz klar verboten in Deutschland! Ein 49-jähriger Mann versuchte es am Flughafen Frankfurt dennoch und machte prompt Bekanntschaft mit der Polizei.

Ein Mann löste am Samstag Alarm am Flughafen Frankfurt aus: Er versuchte, mit einer versteckten Klinge ein Flugzeug mit Ziel Chicago zu besteigen. (Symbolbild)
Ein Mann löste am Samstag Alarm am Flughafen Frankfurt aus: Er versuchte, mit einer versteckten Klinge ein Flugzeug mit Ziel Chicago zu besteigen. (Symbolbild)  © Montage: 123RF/paylessimages, Andreas Arnold/dpa

Der Vorfall ereignete sich am zurückliegenden Samstag, wie die Bundespolizei am Frankfurter Flughafen am heutigen Dienstag mitteilte.

Demnach wollte ein 49-jähriger US-Amerikaner ein Flugzeug mit Ziel Chicago (USA) besteigen. Hierzu musste er natürlich die Luftsicherheitskontrolle passieren.

Dabei sei das "geschulte Auge einer Monitorkraft" auf eine Waffe aufmerksam geworden: Sie war in einem Gürtel versteckt.

Flugzeugabsturz in Litauen: Unglücksstelle geräumt, Ermittler weiterhin vor Ort
Flugzeug Nachrichten Flugzeugabsturz in Litauen: Unglücksstelle geräumt, Ermittler weiterhin vor Ort

"In der Gürtelschnalle befand sich eine getarnte Klinge", erläutere ein Polizeisprecher.

Strafverfahren wegen "Verstoßes gegen das Waffengesetz"

Umgehend wurde der Mann vom Sicherheitspersonal zur Seite genommen. Zugleich wurde die Bundespolizei alarmiert.

"Bei der Nachkontrolle des Gürtels bestätigte sich der Verdacht", führte der Sprecher weiter aus.

Der Gürtel mit der getarnten Klinge sei sichergestellt worden. Zudem sei ein Strafverfahren gegen den US-Amerikaner wegen "Verstoßes gegen das Waffengesetz" eingeleitet worden.

Titelfoto: Montage: 123RF/paylessimages, Andreas Arnold/dpa

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: