Bange Sekunden: Flugzeug von Vogel getroffen - Triebwerk geht in Flammen auf

Columbus (Ohio/USA) - Todesangst nach Vogelschlag. Kurz nach dem Start kam es auf einem US-Inlandsflug zu einem gefährlichen Zwischenfall. Die Boeing 737 wurde von einem Vogel getroffen - ein Triebwerk fing Feuer. Den Piloten gelang die Notlandung.

Die Boeing 737 wurde im Flug von einem Vogel getroffen. Dann fingen die Triebwerke Feuer.
Die Boeing 737 wurde im Flug von einem Vogel getroffen. Dann fingen die Triebwerke Feuer.  © Twitter/CBUS4LIFE

Wie der Fernsehsender NBC berichtet, passierte der Zwischenfall am Sonntagmorgen. Eine Boeing 737-800 der American Airlines mit 173 Menschen an Bord war soeben am Flughafen von Columbus (Ohio) in Richtung Phoenix (Arizona) gestartet.

Dann geriet das Flugzeug in einen Vogelschwarm, wurde am rechten Triebwerk stark beschädigt und fing innerhalb von Sekunden Feuer. Die Piloten reagierten sofort, schalteten das havarierte Triebwerk ab und erbaten vom Tower die Freigabe zur Notlandung.

Wenig später setzte die Boeing sicher auf - verletzt wurde niemand. Trotzdem war die Flughafenfeuerwehr vor Ort.

Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs
Flugzeug Nachrichten Sächsische Flughäfen sehr beliebt: So viele Passagiere waren 2024 bisher unterwegs

"Der Flug landete normal und rollte aus eigener Kraft sicher zum Gate", hieß es später in einer Mitteilung von American Airlines. "Das Flugzeug wurde für Wartungsarbeiten außer Betrieb genommen und unser Team arbeitet daran, die Kunden wieder auf den Weg zu bringen."

Sowohl Passagieren an Bord als auch Personen am Boden filmten den Zwischenfall.

Das brennende Flugzeug wurde von Passagieren und Beobachtern am Boden gefilmt

Eine Passagierin filmte das brennende Triebwerk
Eine Passagierin filmte das brennende Triebwerk  © TikTok/cuhhlayre

Ein Knall, Vibrationen und "weinende Menschen": Passagiere berichten von bangen Sekunden an Bord von AA 1952

Eine Boeing 737-800 der American Airlines wie diese war in den Zwischenfall verwickelt. Das Flugzeug gilt als sehr sicher, kann auch mit nur einem Triebwerk landen. (Symbolbild)
Eine Boeing 737-800 der American Airlines wie diese war in den Zwischenfall verwickelt. Das Flugzeug gilt als sehr sicher, kann auch mit nur einem Triebwerk landen. (Symbolbild)  © boarding1now/123rf

Einige Passagiere an Bord von Flug AA 1952 wollen einen lauten Knall gehört haben, dann fing das Flugzeug an zu vibrieren. Es sei nach dem Vogelschlag alles sehr schnell gegangen.

Passagier John Fisher zu NBC: "Anscheinend haben wir einen Gänseschwarm getroffen und die Maschine machte sehr laute 'klonk, klonk, klonk' Geräusche", sagte er. "Schließlich stellten sie das Triebwerk ab, drehten um und flogen zurück zum Flughafen."

Eine Frau schilderte dagegen die Todesangst, die sie nach dem Vogelschlag durchlitt. Sie berichtete von "weinenden Menschen" und bangen Sekunden. "Mein Herz brach für so viele Menschen in diesem Flugzeug. Ich konnte sie weinen hören und ich wollte nur, dass wir alle okay sind", zitiert "Sky News" die Frau.

Schöne Schei*e! Stinkende Fäkalien in der 1. Klasse zwingen Flugzeug zur Landung
Flugzeug Nachrichten Schöne Schei*e! Stinkende Fäkalien in der 1. Klasse zwingen Flugzeug zur Landung

Zusammenstöße mit Vögeln in der Luft können für Verkehrsflugzeuge sehr gefährlich werden. Viele Flughäfen setzen deswegen auf spezielle Radarsysteme, die Vogelschwärme erkennen, bevor es zu spät ist. Moderne Jets sind so konstruiert, dass sie trotz Ausfalls eines Triebwerkes in der Regel weiterfliegen und problemlos landen können.

Titelfoto: Montage: Twitter/CBUS4LIFE, boarding1now/123rf, TikTok/cuhhlayre

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: