Bei Übungsflug: Kampfjet stürzt in Wohngebiet

Jaisalmer (Indien) - Ein Flugzeug der indischen Luftwaffe ist bei einem Übungsflug auf ein Studentenwohnheim gestürzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es ist der erste Totalverlust eines Kampfflugzeugs vom Typ Tejas überhaupt.

Das Flugzeug stürzte auf ein Studentenwohnheim: Wie durch ein Wunder wurde am Boden niemand verletzt.
Das Flugzeug stürzte auf ein Studentenwohnheim: Wie durch ein Wunder wurde am Boden niemand verletzt.  © X/@SachinGuptaUP

Bei einem Flugzeugabsturz während eines Übungsfluges hat die indische Luftwaffe ein modernes Kampfflugzeug vom Typ Tejas verloren.

Das bestätigte die indische Luftwaffe am Dienstag auf dem Kurznachrichtendienst X. Demnach sei das Unglück in der Stadt Jaisalmar im nordwestlichen Bundesstaat Rajasthan geschehen. Der Pilot habe sich rechtzeitig per Schleudersitz retten können.

Einem Bericht des Senders NDTV zufolge zerschellte das Flugzeug gegen 14 Uhr auf einem Studentenwohnheim am Stadtrand. Zum Zeitpunkt des Unglücks soll die indische Luftwaffe an der nahegelegenen Grenze zu Pakistan ein Manöver abgehalten haben.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Zeugen berichten, wie das Flugzeug rasant an Höhe verlor und sich der Fallschirm des Piloten öffnete. Sekunden später sei der Jet zerschellt. Ein riesiger Feuerball war die Folge.

Wie durch ein Wunder wurde am Boden niemand verletzt. Das Feuer wurde gegen Abend gelöscht.

Video: Kampfjet stürzt auf Studentenwohnheim

HAL Tejas: Indischer Kampfjet abgestürzt

Es ist das erste Mal, dass eine Tejas abgestürzt ist.
Es ist das erste Mal, dass eine Tejas abgestürzt ist.  © Indian Air Force

Das leichte Mehrzweck-Kampflugzeug vom Typ HAL Tejas ist eine indische Eigenentwicklung und gilt als das modernste Fluggerät der Streitkräfte des südasiatischen Staates. 40 Maschinen wurden bislang ausgeliefert, weitere 83 nach Angaben von NDTV fest bestellt.

Bitter für Indien: Es ist der erste Absturz dieses Musters überhaupt. Bislang hatte das Flugzeug, das 2016 offiziell in Dienst gestellt wurde und seitdem die in die Jahre gekommen MiG-21-Flotte ersetzt, eine hervorragende Bilanz. Zuletzt bemühte sich die indische Regierung sehr, die Tejas in befreundete Länder zu exportieren. Ein Zuschlag blieb bislang aus.

Man werde eine Untersuchungskommission einsetzen, um die Unfallursache aufzuklären, hieß es von der Luftwaffe. Derweil deutet vieles auf einen möglichen Triebwerkschaden hin.

Titelfoto: Montage: X/@SachinGuptaUP, Indian Air Force

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: