Flugschüler stirbt bei Absturz in NRW: Ermittlungen gegen Lehrer!

Bottrop - Ein Mensch (58) starb, ein weiterer Insasse wurde lebensgefährlich verletzt. Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft nach einem Flugzeugabsturz am Niederrhein gegen einen Fluglehrer (73).

In einem Waldstück nahe Bottrop stürzte im November letzten Jahres dieses Kleinflugzeug ab.
In einem Waldstück nahe Bottrop stürzte im November letzten Jahres dieses Kleinflugzeug ab.  © Feuerwehr Bottrop

Nach dem Absturz eines Leichtflugzeuges mit einem Toten Mitte November 2023 in Hünxe östlich von Wesel ermittelt die Staatsanwaltschaft Duisburg gegen einen Fluglehrer.

Es bestehe der Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung gegen den 73-Jährigen, sagte Staatsanwältin Jill Anne Felicia Mc Culler der Deutschen Presse-Agentur.

Möglicherweise hätte das Flugzeug wegen der schlechten Wetterverhältnisse nicht starten dürfen. Der Fluglehrer aus Erkrath bei Düsseldorf war bei dem Unglück lebensgefährlich verletzt worden. Sein 58 Jahre alter Flugschüler kam ums Leben.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Die Staatsanwaltschaft wies darauf hin, dass die Ermittlungen noch andauerten, auch weil ein abschließendes Ergebnis zur Absturzursache durch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) in Braunschweig bisher nicht vorliege.

Die Maschine war in ein Waldstück in der Nähe des Flugplatzes "Schwarze Heide" gestürzt und dabei völlig zerstört worden.

Titelfoto: Feuerwehr Bottrop

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: