Cessna wird beim Start von Windböe erfasst und überschlägt sich
Landkreis Südwestpfalz - Glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten Pilot und Co-Pilot einer Propellermaschine bei einem Flugzeugunfall am Sonntagvormittag in Rieschweiter-Mühlbach (Rheinland-Pfalz).
Alles in Kürze
- Cessna überschlägt sich beim Start in Rieschweiter-Mühlbach
- Pilot und Co-Pilot erleiden leichte Verletzungen
- Starker Rückenwind und seitliche Böe verursachen Unfall
- Flugzeug kommt von Startbahn ab und kippt um
- Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt

Die beiden Männer wollten gegen 11.30 Uhr auf dem Flughafen Pottschütthöhe mit ihrer Cessna abheben, so ein Sprecher der Polizei.
Auf der Startbahn habe allerdings starker Rückenwind geherrscht. Das hatte der Pilot auch eingeplant. Womit er aber nicht gerechnet hatte, war eine schwere seitliche Böe, die das Flugzeug während des Startvorgangs erwischte
Dadurch geriet die Cessna ins Schleudern. Daraufhin habe der Pilot die Geschwindigkeit der Maschine stark gedrosselt und eine Notbremsung eingeleitet.
Dabei kam das Flugzeug von der Startbahn ab. Auf der Grünfläche daneben kippte die Cessna nach vorne. Der Propeller bohrte sich ins Erdreich, die Maschine kippte vorn über und überschlug sich anschließend.
Dabei zogen sich die beiden Männer ihre leichten Verletzungen - einige Prellungen - zu.
Mit einem Spezialkran gelang es dann laut Polizei, den Flieger wieder umzudrehen. Der entstandene Schaden wird auf etwa 100.000 Euro geschätzt.
Titelfoto: Bild-Montage: Boris Rössler/dpa, Polizeiinspektion Waldfischbach-Burgalben