Flugzeug kracht auf Highway, rammt Auto und geht in Flammen auf

Corona (Kalifornien/USA) - Der Pilot eines Flugzeuges meldete technische Probleme. Kurze Zeit später setzte er zur Landung auf einem Highway an. Doch die Landung wurde zur Bruchlandung - das Flugzeug überschlug sich, rammte ein Auto und ging schließlich in Flammen auf.

Das Flugzeug landete auf dem Highway und fing Feuer.
Das Flugzeug landete auf dem Highway und fing Feuer.  © Facebook/Corona Fire Department

Dass bei dem Crash vom Dienstagmittag niemand verletzt wurde, grenzt an ein Wunder. Sowohl die beiden Insassen der Piper Cherokee als auch die drei Personen im Auto konnten sich rechtzeitig retten, wie unter anderem das lokale Medium Spectrumnews1 berichtete. Das Flugzeug ging anschließend in Flammen auf und brannte völlig aus. Am Toyota entstanden leichte Schäden. Doch es hätte auch schlimmer kommen können: Als der Zwischenfall passierte, war die Autobahn voll.

Nur fünf Minuten nach dem Crash war die Feuerwehr von Corona (Kalifornien) bereits vor Ort, begann mit den Löscharbeiten und sicherte die Unfallstelle. Ein spektakuläres Video der Löscharbeiten teilten die Kameraden später auf Facebook.

Bereits eine halbe Stunde nach Eintreffen der Einsatzkräfte war das Feuer gelöscht. Der Highway konnte noch am selben Tag wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die Kameraden der Feuerwehr von Corona konnten den Brand zügig löschen.
Die Kameraden der Feuerwehr von Corona konnten den Brand zügig löschen.  © Facebook/Corona Fire Department

Video: Augenzeugen filmen die Bruchlandung auf dem Highway

Die Feuerwehr war innerhalb von fünf Minuten vor Ort

Das Flugzeug soll 50 Jahre alt gewesen sein

Eine Piper Cherokee crashte auf den Highway. Das Muster hob 1960 zum ersten Mal ab, wird aber immer noch gebaut. (Symbolbild)
Eine Piper Cherokee crashte auf den Highway. Das Muster hob 1960 zum ersten Mal ab, wird aber immer noch gebaut. (Symbolbild)  © 123RF/mrwed54

Das einmotorige Kleinflugzeug war auf dem Weg zum Flughafen der südkalifornischen Stadt Corona (etwa 70 Kilometer südwestlich von LA), als der Pilot Probleme mit dem Motor meldete.

Warum es zur anschließenden Bruchlandung kam und warum der Pilot ausgerechnet auf einem Highway landen wollte, ist noch nicht abschließend geklärt - die US-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA ermittelt.

Doch offenbar traten die technischen Probleme während des Landeanflugs auf. User auf sozialen Medien spekulieren, dass dem Piloten der Treibstoff ausgegangen sein könnte.

Crash am Boden: Brandneuer Airbus rauscht gegen Fluggastbrücke
Flugzeugunfall Crash am Boden: Brandneuer Airbus rauscht gegen Fluggastbrücke

Zwar soll die Piper Cherokee schon mehr als 50 Jahre auf dem Buckel gehabt haben, wurde aber regelmäßig geflogen und war wohl gut in Schuss.

Erst vor wenigen Wochen musste ein anderes Kleinflugzeug ebenfalls auf einem Highway notlanden. Dem jungen Piloten gelang die spektakuläre Notlandung.

Titelfoto: Montage: Facebook/Corona Fire Department, 123RF/mrwed54

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: