Flugzeug kracht in Gebäude: Fünf Menschen tot!

Chrcynno - Beim Absturz eines Kleinflugzeugs in Polen sind fünf Menschen ums Leben gekommen.

Das Heck einer Cessna 208B vom Typ "Grand Caravan" ragt aus dem Hangar.
Das Heck einer Cessna 208B vom Typ "Grand Caravan" ragt aus dem Hangar.  © dpa/AP/Czarek Sokolowski

Fünf weitere seien verletzt worden, sagte eine Sprecherin der Feuerwehr am Montag der Nachrichtenagentur PAP. Ein Polizeisprecher geht sogar von acht Verletzten aus, zwei davon schwer.

Die Maschine vom Typ Cessna 208 sei beim Landeanflug auf den Sportflughafen Chrcynno nördlich der Hauptstadt Warschau in einen Hangar gekracht.

Dort hatte gerade eine Gruppe Menschen Schutz vor einem herannahenden Gewitter gesucht. Vier von ihnen kamen ums Leben. Auch einer der Piloten wurde getötet.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

"Es ist bekannt, dass jeder Mensch, der weiß, dass ein Sturm aufzieht, einen sicheren Ort aufsucht", fügte die Sprecherin hinzu. "Leider hat sich dieser Hangar nicht als ein solcher erwiesen."

Nach Berichten polnischer Medien soll das Flugzeug vor allem für Fallschirmsprünge im Einsatz gewesen sein, wofür der Flugplatz der Tragödie bekannt sei.

Zum Zeit des Unglücks hätten sich drei Besatzungsmitglieder an Bord befunden, sagte die Sprecherin der Feuerwehr. Passagiere waren demnach nicht in der Maschine.

In dem Gebäude suchten Menschen vor einem Unwetter Schutz - vier von ihnen starben schließlich durch den Crash.
In dem Gebäude suchten Menschen vor einem Unwetter Schutz - vier von ihnen starben schließlich durch den Crash.  © AFP/Damien Simonart
Auch ein Pilot der Maschine kam ums Leben.
Auch ein Pilot der Maschine kam ums Leben.  © Feuerwehr-Oberbefehlshaber Andrzej Bartkowiak

Zur Identität der Todesopfer gab es zunächst keine näheren Angaben. Die Feuerwehr geht davon aus, dass widrige Wetterumstände Ursache für das Unglück waren. Eine polizeiliche Untersuchung zur Ursache des Absturzes sei eingeleitet worden.

Titelfoto: AFP/Damien Simonart

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: