Flugzeugabsturz überlebt? Suche nach vier Kindern, aber Eltern tot

San José del Guaviare - Im kolumbianischen Regenwald wird intensiv nach drei Kindern und einem Baby gesucht, die womöglich den Absturz eines Kleinflugzeugs Anfang Mai überlebt haben.

Im dichten Regenwald stürzte das Kleinflugzeug mit sechs Passagieren ab. (Symbolbild)
Im dichten Regenwald stürzte das Kleinflugzeug mit sechs Passagieren ab. (Symbolbild)  © 123RF/ondrejprosicky

Die Leichen des Piloten und der beiden erwachsenen Passagiere seien inzwischen gefunden worden, teilten die Behörden am Dienstag mit.

Demnach fanden Bergungsteams am Absturzort angebissene Früchte aus dem Dschungel. Deshalb hoffen sie auf Überlebende.

Die Cessna 206 war bereits am 1. Mai beim Überflug des Amazonas-Regenwaldes vom Radar verschwunden. Zu dem Zeitpunkt befand sie sich in der Nähe von San José del Guaviare, einer der größten Städte im kolumbianischen Amazonasgebiet.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Da der Regenwald in dem Gebiet sehr dicht und schwer zugänglich ist, wurde zunächst aus der Luft nach der vermissten Maschine gesucht.

Doch erst am Montag erreichten die Rettungskräfte die Absturzstelle am Boden, wie der Leiter des örtlichen Zivilschutzes, German Camargo, der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Die Armee veröffentlichte auf Twitter Fotos von dem Wrack. Sie zeigen das Wrack mitten im Dschungel, wo es offenbar senkrecht mit der Schnauze zuerst auf den Boden gestürzt war.

Anzeichen deuten auf Überleben der Flugreisenden hin

Solch eine Cessna 206 stürzte in Kolumbien vor mehr als zwei Wochen ab. (Symbolbild)
Solch eine Cessna 206 stürzte in Kolumbien vor mehr als zwei Wochen ab. (Symbolbild)  © 123RF/jetpics

An der Suche sind neben Soldaten und ihren Spürhunden auch Indigene aus der Umgebung beteiligt.

Das Team fand in der Nähe der Absturzstelle persönliche Gegenstände, darunter ein Fläschchen. Die Rettungskräfte hätten zudem "angebissene Früchte aus dem Dschungel gefunden, deshalb vermuten wir, dass es Überlebende gibt", sagte German Camargo. Die Kinder waren demnach elf Monate sowie vier, neun und 13 Jahre alt.

Die Streitkräfte und alle an der Suche Beteiligten gäben die Hoffnung nicht auf, die Vermissten lebend zu finden, erklärte die zivile Luftfahrtbehörde. Allerdings sei die Suche in dem Gebiet äußerst mühsam.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Die genaue Absturzursache war noch unklar. Dem Zivilschutz zufolge hatte der Pilot Probleme mit dem Motor gemeldet, bevor das Flugzeug vom Radar verschwand.

Erstmeldung von 5.30 Uhr, aktualisiert um 12.57 Uhr.

Titelfoto: Montage: 123RF/ondrejprosicky, 123RF/jetpics

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: