Zwischenfall am Flughafen: Zwei Flieger stoßen zusammen

London (Großbritannien) - Auf dem Flughafen London Heathrow sind zwei Flugzeuge zusammengestoßen. Beide Flieger wurden beschädigt.

Eine Boeing 787 von "Virgin Atlantic" ist mit einem Airbus A350 der "British Airways" zusammengestoßen. Dabei wurden beide Flugzeuge leicht beschädigt.
Eine Boeing 787 von "Virgin Atlantic" ist mit einem Airbus A350 der "British Airways" zusammengestoßen. Dabei wurden beide Flugzeuge leicht beschädigt.  © Screenshot X/@PurpleFrogAlex

Eine Boeing 787 von "Virgin Atlantic" ist am Samstag in der Nähe des Flughafenterminals mit einem Airbus A350 der "British Airways" (BA) zusammengeprallt.

Der "Virgin"-Jet wurde gerade von einem Flugzeugschlepper in Position geschoben, als seine Winglets - das sind die nach oben gebogene Flügelspitzen an den Flügelenden von Flugzeugen - das Heck des benachbarten BA-Fliegers trafen, berichtet Daily Mail.

Der Aufprall passierte mit geringer Geschwindigkeit, Rettungskräfte eilten anschließend zum Unfallort.

Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter
Flugzeugunfall Abgestürzter Helikopter im Thüringer Wald: So geht es mit dem Wrack weiter

Ein Sprecher von "Virgin Atlantic" bestätigte den Crash an Terminal 3 und sagte, dass die Maschine zum Zeitpunkt des Unfalls leer gewesen sei: "Die Sicherheit unserer Kunden und unserer Crew hat für uns immer oberste Priorität. Wir können bestätigen, dass sich während dieser Zeit keine Kunden an Bord des 'Virgin Atlantic'-Flugzeugs befanden."

Die Fluggesellschaft werde den Vorfall "umfassend und gründlich" untersuchen, fuhr der Sprecher fort. Zudem werde das betroffene Flugzeug vorerst außer Betrieb genommen und von einem Technikteam gewartet.

"British Airways" setzt anderen Flieger ein, "Virgin Atlantic" untersucht den Vorfall

Im Einsatz waren mehrere Rettungskräfte, darunter mindestens fünf Feuerwehr-Fahrzeuge.
Im Einsatz waren mehrere Rettungskräfte, darunter mindestens fünf Feuerwehr-Fahrzeuge.  © Screenshot X/@PurpleFrogAlex

X-User Alex Whittles, der zum Zeitpunkt des Unglücks vor Ort war, schrieb auf seiner Seite @PurpleFrogAlex: "Habe gerade einen Flugzeugcrash in Heathrow gesehen! Ein Schlepper schob eine Virgin 787 zurück und prallte mit der Tragfläche gegen eine BA A350."

Den Angaben zufolge sei der Jet der "British Airways" zuvor aus Accra, der Hauptstadt von Ghana angekommen und sollte um 12.40 Uhr (Ortszeit) von Gate 25 am Terminal 3 zurückfliegen. Der Abflug wurde auf 18.30 Uhr verschoben.

Von "British Airways" hieß es, dass ein anderes Flugzeug bereitgestellt wurde, um "die Auswirkungen auf unsere Kunden zu begrenzen".

Crash am Boden: Brandneuer Airbus rauscht gegen Fluggastbrücke
Flugzeugunfall Crash am Boden: Brandneuer Airbus rauscht gegen Fluggastbrücke

Ein Sprecher des Flughafens London Heathrow sagte, dass die Rettungsdienste umgehend auf den Zwischenfall reagierten. Ihm zufolge wurden "keine Passagierverletzungen gemeldet". Zum Zeitpunkt des Aufpralls seien Gepäckabfertiger im Bereich des BA-Jets im Einsatz gewesen.

Mindestens fünf Fahrzeuge der Feuerwehr waren vor Ort, um sicherzustellen, dass es zu keinen Kraftstofflecks oder einem möglichen Brand kam. Eine Reihe weiterer Sicherheitsbeamter des Flughafens sicherten den Unfallort.

"Virgin Atlantic" bestätigte inzwischen, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde. Die Ermittler würden auch prüfen, ob ausreichend Personal eingesetzt war, als es zu dem Zusammenstoß kam.

Titelfoto: Screenshot X/@PurpleFrogAlex

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: