"Sagt meinen Eltern, dass ich sie liebe": Pilot (†21) fleht um letzten Gefallen

Gainesville (Florida/USA) - Am Dienstagmittag kam es in der Nähe von Gainesville im US-Bundesstaat Florida zu einer schrecklichen Tragödie. Ein junger Pilot konnte im Unwetter seine Maschine nicht halten und stürzte in den Tod.

Mit so einer Cherokee Piper 180 flog der junge Mann (†21). Es passen inklusive Piloten vier Menschen in die Maschine. (Symbolbild)
Mit so einer Cherokee Piper 180 flog der junge Mann (†21). Es passen inklusive Piloten vier Menschen in die Maschine. (Symbolbild)  © WikimediaCommons/AnnaZvereva

Der Pilot war zunächst offiziell nicht identifiziert, aber die einmotorige Cherokee Piper 180 wurde laut der New York Post von Adrien James Valentine (†21) erst vor zwei Wochen gekauft, der aus Melrose (Florida) stammt und seit dem Absturz nicht mehr gesehen wurde.

Eine Pilotenlizenz hatte der US-Amerikaner WUFT zufolge im Mai 2021 erhalten.

Der 21-Jährige hätte laut dem Manager des Flughafens Kissimmee, Ramon Senorans, nach Sichtflugregeln fliegen müssen. Dabei navigiert der Pilot primär durch das Betrachten der Landschaft und der Umgebung, ohne sich hauptsächlich auf Instrumente zu verlassen.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Aufgrund schlechten Wetters wurde der junge Pilot angeblich gewarnt und ihm sei nahegelegt worden, seinen Abflug zu verschieben.

Aber offenbar regierte die Ungeduld, denn bereits wenige Minuten nach der Warnung hob der Pilot mit seiner kleinen Maschine ab und das Unheil begann.

Maschine krachte mit fast 500 km/h auf den Boden

Das Wetter war schlechter, als es die Erfahrung des jungen Piloten zuließ. (Archivbild)
Das Wetter war schlechter, als es die Erfahrung des jungen Piloten zuließ. (Archivbild)  © 123rf/anastasiiaz

Mit dem kleinen Propellerflugzeug flog er allein zunächst circa 150 Kilometer recht tief, verlor dann aber mutmaßlich die Orientierung. Denn die Maschine stieg plötzlich von 1000 Fuß (304 Meter) auf 6800 Fuß (2072 Meter) und machte einige scharfe Kurven, ehe es steil abwärts ging.

Vor dem Absturz stand der Pilot mit der Flugverkehrskontrolle über Funk in Kontakt: "Ich verliere an Höhe", sagte er den Aufzeichnungen zufolge und fragte verzweifelt, wie weit er noch vom nächsten Flughafen entfernt sei.

Aber es war zu spät. Ahnend, dass er gerade in den Tod stürzte, flehte James Valentine die Flugsicherung um einen Gefallen an: "Bitte sagt meinen Eltern, dass ich sie liebe." Danach Funkstille.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Das Flugzeug krachte ersten Untersuchungen zufolge mit etwa 480 km/h in den Boden des State Park. Die Höchstgeschwindigkeit des Flugzeuges liegt laut Herstellerangaben bei 228 km/h.

Retter fanden das Wrack erst nach stundenlanger Suche kurz vor Sonnenuntergang am Dienstagabend. Für den Piloten kam jede Hilfe zu spät.

Titelfoto: Bildmontage: 123rf/anastasiiaz, WikimediaCommons/AnnaZvereva

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: