Sechs Menschen an Bord! Flugzeug stürzt ab und kracht in Berg

Kabul (Afghanistan) - In Afghanistan ist nach örtlichen Behördenangaben ein Flugzeug im Nordosten des Landes abgestürzt.

In den Nachrichten des afghanischen Fernsehsenders TOLOnews wurde über den Absturz des Passagierflugzeugs in der Provinz Badakhshan berichtet.
In den Nachrichten des afghanischen Fernsehsenders TOLOnews wurde über den Absturz des Passagierflugzeugs in der Provinz Badakhshan berichtet.  © Zou Xuemian/XinHua/dpa

Der Leiter der Medienabteilung des Informationsministeriums, Abdul Wahid Rayan, schrieb am Sonntag auf X (ehemals Twitter), dass sich der Jet auf dem Weg nach Moskau befunden habe. Nach ersten Erkenntnissen stürzte der Jet wegen eines Triebwerkproblems ab.

Die Moskauer Luftfahrtbehörde Rosawiazija teilte am Sonntag mit, dass eine in Russland registrierte Privatmaschine vom Typ Falcon 10 mit sechs Menschen an Bord vom Radar verschwunden sei. Es handele sich um vier Besatzungsmitglieder und zwei Passagiere, die vom indischen Goa nach Moskau fliegen sollten, hieß es.

Rosawiazija steht nach eigenen Angaben in Kontakt mit den Behörden in Afghanistan. Es laufe eine Suche nach dem Flugzeug.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Laut örtlichen Behördenvertretern stürzte die Maschine in einen Berg der Provinz Badachschan, die an Pakistan, Tadschikistan und im äußersten Osten an China grenzt. Retter eilten unterdessen zum Unglücksort.

Das von den Taliban kontrollierte Ministerium für zivilen Luftverkehr teilte mit, dass die Maschine bereits am Samstagabend vom Kurs abgekommen und danach abgestürzt sei.

Passagiere stammen aus Russland

Örtliche Behördenvertreter rechnen mit einer schwierigen Rettungsaktion. Es werde viele Stunden dauern, bis die ersten Helfer an der Unglücksstelle eintreffen, erklärte ein Taliban-Vertreter in der Provinz in einer Mitteilung. Auch der hartnäckige Winter erschwere die Anfahrt in dem abgeschiedenen Gebirge.

Alle sechs Menschen an Bord waren nach Moskauer Angaben Russen im Alter zwischen 26 und 65 Jahren.

Das zentrale Ermittlungskomitee leitete ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen die Sicherheitsvorschriften im Luftverkehr ein. Zwei Triebwerke sollen wegen technischer Mängel ausgefallen sein.

Besatzung meldet Treibstoff-Verlust

Die Besatzung soll zudem 25 Minuten vor dem Verschwinden vom Radar gemeldet haben, dass der Treibstoff ausgehe und eine Landung in Tadschikistan nötig sei.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 meiden zahlreiche Airlines den Luftraum über Afghanistan. Inzwischen überwacht ein Unternehmen aus den Vereinigten Arabischen Emiraten den Luftverkehr und wickelt die Arbeit am Hauptstadtflughafen in Kabul ab.

Erst vor kurzem haben die Fluggesellschaften Flydubai und Air Arabia verkündet, wieder Flüge nach Afghanistan anzubieten.

Titelfoto: Zou Xuemian/XinHua/dpa

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: